♡ Rosalie ♡'s Notizen, 15 Nov 22

Guten Morgen & danke nochmal für eure lieben und ehrlichen Rückmeldungen zu meinem gestrigen Neuanfangspost 🥰 ich würde mal behaupten, ohne dass das überheblich klingen soll, dass ich ein gewisses Grundverständnis über Ernährung habe, ich weiß was ich tun bzw. lassen muss um abzunehmen und ich weiß auch auf was spezielle mein Körper anspringt, was ihm auch an Bewegung gut tun und was "etwas bringt" ... grundsätzlich weiß ich wie ich abnehmen kann. Aber das ist alles nur im Kopf.
Leider bin ich ein sehr emotionaler Mensch. Ich nehme nicht zu, weil ich mal das "falsche" , mal zu viel, mal über den Hunger oder bei einer Feier mal "zuschlage" oder einfach mehr esse weil es zu gut schmeckt ... ich nehme zu, weil ich aus Frust, Stress, Angst, Sorgen, Leere etc. einfach alles in mich rein stopfe, völlig unabhängig davon ob es besonders gut schmeckt oder nicht, nur um das nicht mehr zu fühlen was ich fühle. Manchmal denke ich das andere das vielleicht so mit rauchen oder Alkohol machen... für mich ist es Essen. Dieses Verhaltesmuster kann ich durchaus eine zeitlang in Schach halten, dann abnehmen und durch die Freude am Abnehmen und durch das neue Körpergefühl und Lebensgefühl sogar noch steigern und weiter aufrecht halten ... aber irgendwann falle ich immer wieder zurück ... hier komme ich nicht weiter ...
102,2 kg Bisher verloren: 1,2 kg.    Still to go: 42,2 kg.    Diät befolgt: Recht gut.
Verlust von 1,4 kg pro Woche

78 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Du beschreibst genau meinen (Um-) Weg: Bei mir geht es auch nicht um "Enährungsumstellung" und nie mehr "in alte Muster zurückzufallen" und dann wird man nie mehr dick ... Ich esse immer gleich, habe jedoch generell mehr Hunger als mein Körper braucht Sowas wie Appetit verkneife ich mir sowieso die meiste Zeit: Hauptsache satt Bei Stress und in Krisen fehlt mir allerdings oft die Kraft das Alles in Schach zu halten Also wünsche ich dir Kraft 🌻 und laß dich von denen motivieren, die das Kunststück gerade im Griff haben  
15 Nov 22 vom Mitglied: Ritamine__
keine Belehrungen von mir, einfach ein drückerchen 🤗 an Dich Rosalie, Du schaffst das 💚 
15 Nov 22 vom Mitglied: Angela☆☆
Ich kann mich da gut reinversetzen. Kompensieren mit Essen kann ich auch sehr gut. 🙈 Manchmal langt der Gedanke daran, dass hier oder dort noch Schokolade ist, und ich komme den ganzen Tag nicht von diesem Gedanken los.( Funktioniert nicht nur mit Schoki, auch mit Käse, Wurst, Kuchen....... ) Kann mich auf nichts anderes konzentrieren. Wie eine Sucht. Ich hoffe, dass Du Freunde hast, mit denen Du über die Dinge, die Dich belasten, reden kannst. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen Weg findest, der Dich weiterbringt. Seelisch und körperlich. 💓💓💓 Gaaanz liebe Grüße an Dich 💓💓💓 
15 Nov 22 vom Mitglied: Jule Go !
Hallo liebe Rosalie, ich habe dieses Verhaltensmuster auch. Seit Juli habe ich über 6 kg zugenommen. Sowas nennt man Binge Eating. Mit Verstand kommt man da nicht weiter. Ich habe eine Hypnose gemacht. Leider nicht erfolgreich und bin jetzt bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie in Behandlung. Ich habe auch 3 Kinder und jede Menge Stress. Es bleibt immer ein Kampf. Mach dir bewusst, dass dieses Essen dich nicht tröstet. Mir hilft es konsequent 3 geregelte Mahlzeiten zu essen und absolut nix zwischendurch.  
15 Nov 22 vom Mitglied: Elli goes fit
schon mal an Psychotherapie gedacht? 
15 Nov 22 vom Mitglied: nöhöhöhö
Ich esse auch emotional. Und ich rüste mich mit viel Gemüse aus, um in solchen Fällen dann öfter frustsalate (ich pack da ne große Schüssel, was vllt so die Menge für acht Personen wär) als frustschoki zu essen. Oft klappt es und dann hab ich dem Körper wenigstens Vitamine gegeben. Und natürlich arbeite ich an dem Prinzip, aus Langeweile, Trauer etc. essen zu wollen. Aber in der Not bin ich oft vorbereitet.❤️ 
15 Nov 22 vom Mitglied: Bienchen138
Seit ich in Therapie bin schaffe ich es öfter die Emotionen anders zu verarbeiten als sie mit Essen zu kompensieren. Es gibt aber auch Phasen da geht einfach gar nichts, da heißt es Zähne zusammenbeißen und warten bis es wieder ruhiger wird. Kann dir eine Therapie nur empfehlen. 
15 Nov 22 vom Mitglied: Multigirl80
@rose.blume. Melde dich einfach an und warte die Monate ab bis zum Therapiebeginn, die Zeit geht schnell vorbei und es kann dir geholfen werden, ich für mich habe eine Therapie gemacht wegen Panik Attacken und es war der Beginn eines freieren Lebens. Das war nicht einfach, aber es lohnt sich wirklich.  
15 Nov 22 vom Mitglied: dara1511
Sozialpädagogischer Dienst in deiner Nähe im Netz abfragen, zB Caritas. Bieten auch manche Krankenkassen an. Da bekommst du zeitnah Termin. Da könnt ihr gemeinsam reden und noch in Ruhe entscheiden ob noch andere Therapien notwendig sind. Erstmal solltest du Reden und sein dürfen und neuen Input bekommen. Nimm das bitte in Anspruch Rosalie....du drehst dich grad im Kreis.... völlig richtig festgestellt 👍 Das machst du super. Hier helfen keine gut gemeinten Ratschläge.... Rosalie....da musst du dich jetzt hin bewegen. Ich drücke deine Hand.... 😘🤗💚 
15 Nov 22 vom Mitglied: sjw*
Ganz lieben Dank für eure vielen herzlichen ehrlichen Worte und hilfreiche Infos 🥰 💚 
15 Nov 22 vom Mitglied: ♡ Rosalie ♡
Drücke dich auch mal...würde das emotionale Essen auch als Kompensation wie Alkohol und Zigaretten sehen... ...Hab immer gedacht, dass mir das Sättigungsgefühl einfach körperlich fehlt, mittlerweile denke ich, es ist psychisch ...denn in bestimmten Situationen, wenn ich gar ich darüber nachdenke, hab ich auch kein Hungergefühl...sonst immer, auch wenn ich genug esse... Ach einfach doof, das ganze... 
15 Nov 22 vom Mitglied: Jolly101
Nur mal so als Denkanstoß: Dauerhunger kann auch die Folge einer Insulinresistenz sein, kann man ggf. beim Hausarzt abklären lassen 
15 Nov 22 vom Mitglied: Ritamine__
Ich verstehe dich so gut, liebe Rosalie. Auch ich Kämpfe mit meinen alten Verhaltensmustern. Wenns mir gut geht, läuft auch mit dem Gewicht. Leider reagiere ich auf Stress und sonstige negative Gefühle immer mit Hunger. Dein Post hat es mir nochmal klargemacht. Im Moment hilft es mir, mit Sport zu kompensieren. Ich danke dir für deine offenen Worte, fühl dich gedrückt. Lg 
16 Nov 22 vom Mitglied: sakn1
Du hast ja wirklich einen gnadenlos ehrlichen Blick auf Dich selbst. Wow! Aber selbst wenn man seine Schwachstellen kennt, ist es schwer gegenzusteuern. Ich hoffe Du findest in Deinem realen Umfeld helfende Hände. Unsere Hände strecken sich Dir auf alle Fälle entgegen. Schön, dass Du wieder da bist 🍀🌷 
16 Nov 22 vom Mitglied: Ramisa1

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


♡ Rosalie ♡'s Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.