Liebe Community,
ich bräuchte mal Hilfe. Ich reise eigentlich oft, coronabedingt war ich während meiner Abnahme (Start Juli 21) nur bei Familie und Freunden...konnte für mein Essen selber sorgen.
Jetzt fahre ich nächstes WE von Fr bis Mo zum Skifahren mit Kollegen (eine davon ist eine meiner besten Freundinnen, die Bescheid weiß).
Nun habe ich große Panik, wie ich das mit dem Essen machen soll, da ich vor den anderen ja nicht ständig was abwiegen kann und die Bestandteile auch nicht zu 100% kennen werde.
Wir sind unter uns in einer Hütte, die zu einem Ökorestaurant gehört (das Frühstück können wir z.G. wählen und bringen lassen) und werden uns aufgrund Corona das Essen abends von einem Restaurant liefern lassen und ich kann somit zumindest ein bißchen schauen und auch ne eigene Salatsoße nutzen.
Dass ich Industriemehl und -Zucker aufgrund meiner chronischen Erkrankung meide, wissen die anderen. Für die An-und Abreise und mittags werde ich was mitnehmen oder mal ne Suppe in ner Hütte essen.
Mit Alkohol werde ich aufpassen, aber das haut natürlich rein.
Trotz allem habe ich panische Angst davor, dass mein Körper auf vier Tage ungewohntes Essen und Alkohol mit einer hohen Zunahme reagiert. Ich hab mein Zielgewicht erreicht, will nur noch straffer werden und etwas Fett an hartnäckigen Stellen abbauen.
Mir ist klar, dass das alles einigermaßen lächerlich ist, aber ich freue mich so sehr auf die Fahrt und möchte die Tage genießen, aber irgendwie ist das gerade schwierig.
Nehme gerade extra noch ab, damit ich einen Puffer habe, das ist auch Quatsch.
Will das Essen tracken, halt teilweise geschätzt...oder soll ich das lieber lassen und einfach alles so machen wie oben genannt und mehr genießen.
Ist meine Angst überhaupt begründet? Hab auch Sorge, dass ich dann in eine Egal-Haltung komme und doch mehr trinke und esse. Habt ihr da einen Tipp?
Bin etwas gestört, das ist mir schon klar, ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe oder Beruhigung.
57 kg Bisher verloren: 18 kg.    Still to go: 1 kg.    Diät befolgt: Recht gut.

Diätkalender ansehen, 30 Januar 2022:
1422 kcal Fett: 26,89g | Eiw: 169,62g | Kohlh: 116,18g.   Frühstück: Apfelsinen, Ja! Minis Traditionell, VielLeicht Leberkäse, Exquisa Hüttenkäse 0,8%, Edeka Bio High Protein Linsenwaffeln, Gutfried Hähnchenbrust Kirschpaprika, Edeka Selection Graved Lachsfleisch, Cocktailtomaten, Hainich Gewürzgurken, Kräutertee. Mittagessen: Giovanni Ferrari Pecorino Romano, Krini Linsen Lenticchie, Rote Paprika, Pastinaken, Kaufland Tomatenmark Scharf, Exquisa Hüttenkäse 0,8%, Kania Paprika-Pfeffer Gewürzmischung, Valess Vegetarische Steaks, Mazzetti Bianco Condimento, Florette Babyspinat, Hengstenberg Himbeeressig. Abendessen: Seeberger Mandeln, Hainich Gewürzgurken, Seeberger Cashewkerne, Loose Hausmacher Handkäse mit Kümmel, Rispentomaten, Rucola, Edeka Carpaccio, Himbeer Essig, Gurke (Geschält). Snacks/Sonstiges: ESN Micellar Casein - Vanilla, Bensdorp Kakao Premium-Qualität , Dr. Oetker High Protein Pudding-Pulver Vanille, Natura Xanthan, Multipower 100% Pure Whey Protein Cookies & Cream Flavour, Pumperlgsund Flüssige Eiweiß, Skyr Natur, Alpro Mandeldrink - Ungesüßt, Kräutertee, Himbeeren, Zitronensaft, Kaffee, Gekochtes Ei. mehr...
2009 kcal Bewegung: Duschen - 15 Minuten, Hula Hoop - 40 Minuten, Kochen - 1 Stunde und 45 Minuten, Hausarbeit - 40 Minuten, Treppensteigen - 2 Minuten, Stehen - 15 Minuten, Musizieren - 20 Minuten, Schlafen - 7 Stunden, Ruhen - 10 Stunden und 31 Minuten, HIIT - 15 Minuten, Lesen - 25 Minuten, Schreibtischarbeit - 1 Stunde, Gehen (Langsam) - 3 Km/h - 20 Minuten, Yoga - 32 Minuten. mehr...
Verlust von 1,1 kg pro Woche

30 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
kenne deine Gedanken. Geht bzw. ging mir auch oft so bei Urlaub etc. aber Mal bewusst ausbrechen und das Geniessen lernen und zu sehen, dass ich immer wieder in die Spur komme, hat meine Teufelkreis durchbrochen. Gerade an dem Punkt, wo man Gewicht halten möchte, muss man ja auch lernen, wieder etwas aus dem Diätdenken zu kommen. Von einer Woche nimmt man nicht alles zu, was man abgenommen hat (man hat sich das Übergewicht auch nicht in 1-2 Wochen angefuttert). selbst wenn es 1-2 kg sind (am besten erst mit etwas Latenz wiegen), nimmt man die auch ab. und je mehr man sich verbietet bzw. drüber nachdenkt, umso verlockender ist die "alles egal"-Haltung. Geniesse deinen Skiurlaub. Iss, worauf du Lust hast und bis du satt bist, aber nicht mehr. Und wirf das Handy am besten in die Ecke und geniesse die Gemeinschaft. glaube da haben wir sozial alle durch Corona Defizite. 
30 Jan 22 vom Mitglied: julia395
Deine Angst ist insofern begründet, dass nach dem Urlaub nicht sofort wieder in die Spur finden könntest.. Ich würde die Urlaubstage genießen..mit so wenig Alk wie es geht, nur trockener Wein oder so... Keine große Portionen...( man gewöhnt sich viel zu schnell daran) schätzten und soweit wie möglich tracken(wenn's Dich beruhigt) Lass Brot liegen.. mehr Salat..und es kann Dir nichts schlimmes passieren 👌🏻🙂🍀🥰  
30 Jan 22 vom Mitglied: •°•♡Veggie'Girl♡•°•
Entspannt genießen. Eigenes Salatdressing. Vielleicht alkoholfreies Bier... Du findest hinterher in die Spur, es sind nur wenige Tage... 
30 Jan 22 vom Mitglied: soku75
eine tatsächliche massive Zunahme ist in der kurzen Zeit nicht möglich, die Angst versteh ich. das Wochenende kannst du einfach genießen (was dir definitiv nicht gut tut, kannst ja trotzdem meiden) und in der kommenden Woche einfach weiter im Plan. 
30 Jan 22 vom Mitglied: nöhöhöhö
Industriemehl und Zucker meidest du beteits, wie es aussieht. Theoretisch kann man es auch dort in gewisser Maß meiden, denke ich. Von kcal her... auf die Menge etwas achten, mehr trinken (Wasser) und reden zwischen Bissen 🤭 Wähle die bekannten, vertrautenSachen aber scheue dich auch nicht das andere zu geniessen, was du dir zutraust 😇 Ob du tracken willst ist dir überlassen. Ich schätze meistens und tracke ungefair. Aber ohne Stress. Wenn sich ein Plus danach ergibt, der ist irrelevant, es ist hauptsächlich Wasser und Restmüll, das danach recht zügig wieder ausgesonderz wird 👍 Geniesse den Ausflug. Es ist ja auch mit viel Bewegung geplant, nicht nur Essen, daher dürfte ganz gut sein 🤗💖🌹 
30 Jan 22 vom Mitglied: Shiva1705
Ich lese gerade das neue Buch von Dr. Simone Koch und da sagt sie, man soll sogar nach max 10% Abnahme feiern und mehr essen. Also ich glaube du darfst auch mal Urlaub machen und einfach mal versuchen intuitiv zu essen :) danach kannst du ja wieder zum zählen zurück kehren. Viel Spaß beim Ski fahren!! 
30 Jan 22 vom Mitglied: NavarraBelju
puuuhhhh Jolly, finde das gerade extrem schwierig auf der einen Seite kann ich Deine Gedanken vollkommen verstehen auf der anderen Seite wiegst Du 57kg. Jetzt mal voll im ernst, selbst wenn Du 5 Tage reinschaufelst nimmst vlt 3Kg zu. Das sollst Du natürlich nicht tun, aber Leben besteht nicht nur aus Gewicht und essen. Wenn man da hinkommt, das Gesellschaft keine Freude mehr bringt, weil Essen in Gesellschaft "schlecht für die Figur" ist dann wird unser Spiel krankhaft. Da ich schon ein paar mal am selben Punkt wie Du war schreibe ich Dir das so direkt. Du bist doch schon geübt im Abnehmen, lass die Küchenwaage zuhause, genieße und Feier - muss ja nicht bis zum Anschlag sein. Und selbst wenn es 2Kg plus werden, die sind ganz schnell wieder weg. LG  
30 Jan 22 vom Mitglied: Angela☆☆
Vielen Dank, dass hilft mir so sehr😀. Ihr habt recht, ich werde viel Bewegung haben, auch, wenn mein gewohntes Sportprogramm ausfällt und was ich zunehme, geht bestimmt schnell runter, werde gleich Montag endlich weitermachen wie bisher und wenn es ein oder zwei Wochen dauert, bis es weg ist, ist das ja eigentlich kein Ding!,, @ Viktoria, das ist gut, trinke eh am liebsten trockenen Weißwein und anderes brauch ich dann gar nicht @ Shiva, viel Wasser dazu und ich werde mir auch einfach Tee kochen Kann ja wirklich bestimmte Nahrungsmittel meiden und über versteckte Zucker im Essen, sollte ich einfach mal hinwegsehen. Oh man, ihr seid wirklich toll🌞, hab schon viel weniger Sorge und werde auch versuchen mich Di und Mi einfach nicht zu wiegen. Danke, dass ihr mich ernst nehmt, im Realtime verstehen die meisten das Problem gar nicht... 
30 Jan 22 vom Mitglied: Jolly101
@ Angela, danke für deine offenen Worte. Ich weiß, ich hab da auf jeden Fall ein Problem, das ich angehen muss und sollte das WE dringend einfach nur genießen. Komme aus einer Essstörung und mir ist die Gefahr bewusst. Aber es ist gut, wenn man mir den Spiegel vorhält, damit ich das nie vergesse und lerne, wieder entspannter in dem Thema zu sein. 
30 Jan 22 vom Mitglied: Jolly101
Ich wünsche Dir das Du einen guten Mittelweg für Dich findest. Denn auch das mit diesem nicht bis zum Anschlag essen ist leichter gesagt als getan. Ich kenne nur zwei extremen Anschlag und konsequent 🤷‍♀️ aber ich war schon in der selben Situation wie Du und bereue zutiefst das ich in der geilen Woche Urlaub auf jedes Glas Wein und KH verzichtet habe und sich alles nur um Bewegung gedreht hat. Die kommenden Urlaube habe ich mit schlechtem Gewissen bewusst gecheatet und es ging nicht ums Essen sondern um die qualitiy Time. Und obwohl im ersten Urlaub das Hotel und Umgebung schöner, war der cheat urlaub ohne Waage, aktiv kcal etc der schönere. Jolly wir werden auch älter werden und ich finde das wichtigste ist das wir uns nicht wieder komplett gehen lassen. BMI normalgewicht sag ich immer, keine Filter Popo Push up extrem Sport Insta Figur. Leben lachen und feiern...🤗🤗 
30 Jan 22 vom Mitglied: Angela☆☆
genieße die Tage und versuche dich ein wenig zurü 
30 Jan 22 vom Mitglied: kirchgellersen
zurück zu halten, dann wird es schon klappen. Viel Spaß 🙋🏻‍♀️ 
30 Jan 22 vom Mitglied: kirchgellersen
Also, ich war im November 2 Wochen im Urlaub. Da habe ich gegessen, was das Buffet hergab, ohne auf Kalorien zu achten. Es wäre auch zu schade gewesen, bei der Auswahl nicht alles zu genießen. Mir im Urlaub bei jedem Essen Gedanken um Kalorien zu machen, ist mir, ehrlich gesagt, auch zu anstrengend und zu nervig. Tracken kannste ja eh nix, hätte alles schätzen müssen. Habe in der Zeit 2,5 kg zugenommen. Zu Hause habe ich mich wieder an meinen ETB gehalten. Nach 3 Wochen hatte ich die Pfunde wieder los. Ich bereue nichts, würde es wieder ganz genauso machen. Urlaub bleibt Urlaub. 
30 Jan 22 vom Mitglied: Wölfchen27
Wir reden hier von vier Tagen, selbst wenn du fresskalierst, also genieß es. Die kommenden 300+ Tage sind entscheidend. BG und einen schönen Kurzurlaub  
30 Jan 22 vom Mitglied: DFens78
Ich würde die Zeit genießen und versuchen den Kopf auszuschalten. Ich esse im Urlaub worauf ich Lust habe und gönne mir auch etwas durch den Sport wird ja warscheinlich mehr verbraucht als an einem normalen Tag. Viel Spaß im Winter Wunderland.  
30 Jan 22 vom Mitglied: Mia 1.
Ich muss sagen, dass ich Deine Gedanken etwas besorgniserregend finde, da die Nahrungsaufnahme derart im Mittelpunkt steht. Selbst 4 Tage größte „Fresskalation“ können keine immense Zunahme bewirken und beim Skifahren verbrennst Du auch ordentlich Kalorien. Versuch gelassener zu sein und genieß den Urlaub. 
30 Jan 22 vom Mitglied: flixflax13
Den Urlaub auf jeden Fall genießen und nach der Rückkehr hier wieder durchstarten. Es wird in den vier Tagen nicht viel passieren, denn du hast ja auch viel Bewegung. Ich auf jeden Fall möchte auch trotz Abnahme und Gewicht halten mein Leben genießen und ich denke, wenn man auf alles oder auf zu viel verzichtet, kommt irgendwann der Frust und die Spirale geht wieder nach oben. Lass es dir gut gehen und genieße die Zeit 🥰🥂⛄️⛷ 
30 Jan 22 vom Mitglied: IngridCeballos
Vielen Dank nochmal, ich kann es nun realistischer sehen, das hilft mir enorm! Ich weiß, dass es ein blödes Problem ist und ich bin froh hier ernst genommen zu werden. @flixflax, du hast recht, dass das alles seltsam, sogar besorgniserregend wirkt. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich erst durch Gewichtskontrolle und Tracken den Weg aus einer sehr viele Jahre andauernde Essstörung gefunden habe. Die Kontrolle hilft mir, da ich kein Gefühl für meine Körpermaße und mein Essverhalten hatte/ habe und wenn - ein negatives. Daher dreht sich bei mir viel um Kontrolle. Dafür hatte ich seit dem Start im August hier nur noch zwei Situationen, in denen ich "rückfällig" wurde, mich aber schnell fangen konnte. Bin da auch noch gefährdet und ich will alles tun, das ich da nie wieder reinzurutsche. Ich arbeite aber an mir und versuche so Körpergefühl und Essverhalten realistisch zu betrachten, noch klappt das nur mit Kontrolle. Weiß jedoch, dass der Grad von einer in eine andere Essstörung zu rutschen schmal ist, habe das im Blick. @ Angela, ja, da hast du recht, das alles ist nicht wichtig, ich muss dass nur noch lernen, bin ja wirklich keine 20 mehr.... Bin froh, dass ich zumindest hier offen sprechen kann, seit ich beschlossen habe, zumindest hier dazu zu stehen und die Scham abzulegen, konnte ich auch mit drei engen Freunden darüber reden. Danke euch allen 😀🙏❤ 
30 Jan 22 vom Mitglied: Jolly101
Das ist kein blödes Problem, mir geht es vor einem Urlaub auch immer so 😘 
30 Jan 22 vom Mitglied: kirchgellersen
So jetzt ist das lange Skiwochenende etwas her und ich wollte mich nochmal für den Zuspruch bedanken. Ich hab an den zwei Haupttagen gar nicht 🤪getrackt, das Essen zwar bewusst gewählt, aber genossen, mir vorallem keine Sorgen gemacht😀 und nicht über jede, möglicherweise kalorienreiche Zutat, nachgedacht. Hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe🤔. Am Dienstag war dann zwar über ein Kilo mehr auf der Waage, aber ich konnte gelassen bleiben und es auf Alkohol und ungewohntes Essen schieben....es war auch tatsächlich nach zwei Tagen fast wieder weg. Die Erfahrung wird mir in Zukunft helfen. VIELEN Dank nochmal, mir haben eure Kommentare so geholfen, dass ich wirklich entspannt war🙂. 
13 Feb 22 vom Mitglied: Jolly101

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Jolly101's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.