doomsdaygirl's Notizen, 23 Nov 21

Mal eine ignorante Frage in den Raum geworfen, wie machen das die sportlichen Leute hier unter euch- Esst ihr an Sport-Tagen mehr als an nicht Sport-Tagen?

Habe erst letzte Woche so richtig mit regelmäßigem Sport wieder angefangen und heute dann etwas mit der sehr durchtrainierten Trainerin geredet, sie empfahl mir mir dringend an Sport-Tagen ein paar hundert kcal mehr zu essen. Würde mich sehr interessieren was ihr so drüber denkt bzw. wie ihr das macht?

Diätkalender ansehen, 23 November 2021:
2017 kcal Fett: 115,38g | Eiw: 133,00g | Kohlh: 114,61g.   Frühstück: Myline Eiweißpulver Vanille. Mittagessen: Haribo Schlümpfe, Lidl Eiweißbrot, Milbona Gratin-Käse Light, Milbona Gratin Käse, Chinakohl (Bok-Choy, Pak-Choi), Topinambur, Kühne Habanero Chili, L'herbivore Seitan Streifen Mediterrane Kräuter , ORO di Parma Tomatenmark, Petersilienwurzel, Rettich. Abendessen: Müller Joghurt mit der Ecke Waffelwürfel, Mayonnaise, Gemischter Salat mit Dressing, Olivenöl, Christis Bio Halloumi. mehr...
287 kcal Bewegung: Samsung Health - 24 Stunden. mehr...

24 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Ich denke, inzwischen bin ich vielleicht auch ein Sportleut. Ich esse an Sporttagen nicht mehr oder weniger. Andererseits ist inzwischen fast jeder Tag ein Sporttag. 😅 
23 Nov 21 vom Mitglied: FordPrefect16
Es ist halt so, dass man mehr Energie verbraucht, aber die habe ich ja auch eingelagert und solange genug Protein und Mikronährstoffe da sind, kann auch alles brav heilen und aufbauen. Wenn ich am Ziel bin werde ich wohl oder übel mehr essen müssen.  
23 Nov 21 vom Mitglied: FordPrefect16
Hängt immer davon ab, was/welchen Aspekt man optimieren/maximieren will. Maximale Kraft, Fitness Muskelaufbau, Abnahme etc. Soll der Fokus dabei auf Effizienz oder auf Effektivität liegen? Danach kann die richtige Antwort völlig unterschiedlich ausfallen. Für die Abnahme ist FordPrefect16s Antwort sicher nicht verkehrt.  
23 Nov 21 vom Mitglied: seppi422
Also, ich möchte auf Dauer abnehmen aber auch ein paar Muskelchen aufbauen während dieses Prozesses. Nicht superextrem, aber so, dass alles halbwegs fest und definiert ist. 🤷‍♀️ 
23 Nov 21 vom Mitglied: doomsdaygirl
Also sagen wir mal so, abnehmen mit Muskelaufbau ist auch mein Ziel und bisher läuft beides recht gut. Ist aber natürlich eine persönliche Erfahrung.  
23 Nov 21 vom Mitglied: FordPrefect16
Sofern Du das Protein etwas im Auge behältst, geht es fürs Abnehmen wohl ohne Extraportion. Mag sein,Chassis der Muskelaufbau so gelegentlich submaximal, aber doch erfolgreich voranschreitet. 
23 Nov 21 vom Mitglied: seppi422
Kann dir nur zustimmen, seppi 😅👍 
23 Nov 21 vom Mitglied: FordPrefect16
Aha ok ihr beiden dankeschön, dass deckt sich mit ihrer Aussage...die Dame sagte eben auch ich sollte viel mehr Eiweiss zu mir nehmen, mindestens 1.5 g pro kg Gewicht( sie sagte sie nähme 3). Ich nehme im Moment etwa 0.8 g zu mir, weil es mir relativ schwer fällt SO viel Eiweiss zu essen, dafür habe ich aber heute einen Eiweiss-Einkauf getätigt und 3 verschiedene Eiweisspulver gekauft (Erbsen+Reis+Hanf), das wird mir sicher helfen auf dieses Kontingent zu kommen 😃👍 
23 Nov 21 vom Mitglied: doomsdaygirl
0,8 g sind super. Da bist Du schon auf der sicheren Seite. Da ich vermute, dass Deine 95 kg nicht schon alle Muskeln sind. 1,5 g sehe ich im Freizeitbereich als Maximum. Mehr als 2 g braucht kein Mensch (starke Bodybuilder vielleicht ausgenommen). 
23 Nov 21 vom Mitglied: seppi422
Sehe ich auch ähnlich wie seppi. Ich avisiere aktuell täglich 1,0-1,2 g/kg an. 1,5 ist schon recht viel für Hobbysportler. Jenseits 2 wird es zwar nicht gefährlich, aber da gibts auch nicht mehr wirklich einen großen Mehrwert. Lieber ausgewogen und glücklich Essen als sich irgendwelche Minimalstwerte zu setzen. Außer du möchtest irgendwann bei Bodybuildingwettbewerben gewinnen - dann mach 2g/kg und hau 6 Std am Tag an der Maschine rein ;)  
23 Nov 21 vom Mitglied: FordPrefect16
Die Herren Vorredner haben alles relevante dazu geschrieben. Falls du Probleme hast auf Protein zu kommen, dann schaue doch generell mal auf deine Ernährung. Bspws weniger Blattsalat, mehr Erbsem, Bohnen, Linsen, etc. Ich ziehe mein Protein fast nur aus Pflanzen. Wenn ich Protein durch Pulver und/oder Quark supplementiere, dann primär um generellen Heißhunger zu stoppen. Aktuell teste ich an Restdays slightly mehr zu essen. Die These ist, dass Muskelwachstum in Ruhephasen stattfinden soll und da möchte ich den Körper mit einem extra versorgen. Ob das etwas bringt kann ich noch nicht belegen, weil ich das erst seit 14 Tagen mache. Viel Erfolg weiterhin. 
23 Nov 21 vom Mitglied: DFens78
Aaah, ich wusste dass ich hier in die richtige Runde frage, danke meine Herren, das hat mir schon sehr geholfen. Dann werde ich wohl auch eher 1.2 g oder so anpeilen. Bodybuilding extreme auf gar keinen Fall für mich. Ganz normal definiert halt. Die Trainerin war sehr wahrscheinlich tatsächlich Bodybuilderin (war ziiiiemlich muskelig), deswegen sind ihre 3g auch verständlich nach eurer Erklärung. Außer Käse nehme ich auch fast nur pflanzliches Eiweiss zu mir, aber es fällt mir schon manchmal sehr schwer auf die 0.8 sogar zu kommen, deswegen kann 1 Eiweissshake pro Tag sicher nicht schaden. Ich werde das im Blick behalten, danke für eure Tipps! 
23 Nov 21 vom Mitglied: doomsdaygirl
Sehr gern. Ein Hinweis noch, allerdings weiß ich nicht sicher ob ich das korrekt gemacht habe. Ich habe den Proteinkonsum nie auf mein tatsächliches, sondern auf mein Zielgewicht gerechnet. Mit einer ausgewogenen Ernährung habe ich den Wert fast immer, nur durchs Essen, erreicht. Falls es mal nicht der Fall gewesen ist, hsbe ich halt nit Pulver nachgeholfen. https://tanita.de/blog/10-pflanzliche-proteine-fur-den-muskelaufbau/ 
24 Nov 21 vom Mitglied: DFens78
Mit letzterem hat DFens natürlich recht. Fettgewebe braucht kaum Eiweiß zum Unterhalt. Daher eher mit dem Zielgewicht mit normalem Körperfettanteil rechnen. Deshalb meinte ich, dass 0,8 berechnet auf 95 kg schon richtig gut sind. 
24 Nov 21 vom Mitglied: seppi422
Ok dann doch eher 1g/Kg. 😅👍👍👍 
24 Nov 21 vom Mitglied: doomsdaygirl
Maximal! 😉 
24 Nov 21 vom Mitglied: doomsdaygirl
Super Frage! Habe gern mitgelesen. Halte die Rechnung mit Eiweißmenge in g/kg Körpergewicht auch für sinnvoller als die Pauschalrechnung von 25% der Nahrungsmenge muss Eiweiß sein. Wenn man nämlich sehr wenig aufnimmt an Energie, ist da nämlich schnell alles durcheinander. Also versuche ich auch mal, eure Tipps miteinzubeziehen. Danke für Frage und Antworten 👍 
24 Nov 21 vom Mitglied: enimsou

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


doomsdaygirl's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.