DFens78's Notizen

11 bis 15 von 105
Seite:   Vorheriges  1   2   3   4   5   6   7 ...  Weiter

06 Januar 2023

02 Januar 2023

02 Januar 2023

Gewicht: Bisher verloren: Still to go: Diät befolgt:
89,5 kg 2,5 kg 7,5 kg Schlecht
   (20 Kommentare) Zunahme von 0,3 kg pro Woche

30 Dezember 2022

30 Dezember 2022

FAQ (Fragen und Antworten): Kick-start Challenge 2023

Moin @ all,

ab dem kommenden Montag startet unsere Challenge. Schaut einmal in der Teilnehmerliste nach links und nach rechts, an diesen Mitstreitern möchtet ihr möglichst vorbeiziehen. Denn ähnlich wie im Marathon geht es um die persönliche Bestleistung und nicht darum möglichst gleichzeitig ins Ziel zu eiern. Bleibt sportlich, aber energetisch! Ich drücke jedem die Daumen ins Ziel zu kommen.

Für diejenigen mit offenen Fragen, folgen unten noch FAQ. Für diejenigen, die viel Text nicht mögen habe ich die Themen in Cluster eingeteilt, sodass hoffentlich jeder schnell zu seinen Infos kommt, ohne unnötig leiden zu müssen :-P.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
DFens

FAQ

1. Allgemeine Fragen

• Wie bereite ich mich auf die Challenge vor?
- Ganz wie du magst. Ich pers. kaufe meine Lebensmittel für die erste Woche. Trage mein Essen für eben diese im Diätkalender ein und lege meine Sportkleidung parat.
• Wann sende ich dir mein aktuelles Gewicht und mein Zielgewicht?
- Am Montag, den 02.01. schreibe ich einen Startbeitrag unter welchem du einfach deine Werte einträgst.
• Wann gebe ich dir ein Update über meine Erfolge der jeweilig absolvierten Woche?
- Am Mittwoch einer jeden Folgewoche (erstmalig 07.01.) schreibe ich einen Beitrag mit einem Link zu einer Datei, indem du bitte deine Erfolge einträgst. Solltest du das nicht schaffen, dann trage deine Erfolge als Kommentar auf meinen Beitrag ein. Beedraa oder ich werden diese dann in die Liste übertragen. Eine Formatvorlage dafür stelle ich jedes Mal zur Verfügung.
• Muss ich mich regelmäßig wiegen?
- Nein. Mach das so häufig oder selten wie du magst. Nur das Start- und Endgewicht sind für die finale Bewertung relevant.
• Ich habe ein wechselndes ETB, je nachdem ob ich Sport treibe oder nicht. Wie trage ich das ein ohne das die anderen Teilnehmer denken, dass ich schummle wenn ich mein niedriges ETB an Sporttagen überschreite?
- In der Statistik (APP) gibt es den Punkt Tagesziel festlegen, da kannst du deinen ETB individuell für jeden Tag mit der entsprechenden Makroverteilung hinterlegen. Oben rechts ist in der App bei Statistik dann so eine Zielscheibe mit Pfeil, da drauf klicken, dann kommst du da hin. Credits: K.P.42


2. Fragen zur Bepunktung / Ernährung und Wohlbefinden

• Wie bekomme ich Punkte für meine Ernährung?
- Für jeden Tag an dem du das ETB (Empfohlener Tagesbedarf) einhältst oder unterschreitest wird dir ein Punkt gutgeschrieben
• Wie bekomme ich Punkte für das Eintragen meiner Nahrung?
- Für jeden Tag an dem du deine Nahrungsmittel einträgst werden dir zwei Punkte gutgeschrieben. Kann man deinen Diätkalender nicht einsehen, dann werden dir diese Punkte verwehrt.
• Wie viele Punkte bekomme ich für den Verzicht von Süßigkeiten mit Industriezucker?
- Für jeden Tag an dem du keine Süßigkeiten mit Industriezucker isst wird dir ein Punkt gutgeschrieben.
• Wie viele Punkte bekomme ich für den Verzicht von Alkohol?
- Für jeden Tag an dem du keinen Alkohol trinkst wird dir ein Punkt gutgeschrieben.
• Wie viele Punkte bekomme ich für meinen Flüssigkeitskonsum?
- Für jeden Tag an dem du mindestens einen Liter Flüssigkeit zu dir nimmst, sei es durch trinken oder durch Nahrung wird dir ein Punkt gutgeschrieben.
• Bekomme ich mehr Punkte falls ich mehr trinke?
- Nein. Der Flüssigkeitskonsum ist individuell.
• Wie viele Punkte bekomme ich für meinen Schlaf?
- Für jeden Tag an dem du Sieben bis Acht Stunden geschlafen hast wird dir ein Punkt gutgeschrieben.

3. Fragen zur Bepunktung / Sport

3.1 Gehen

• Wie viele Punkte bekomme ich für das Gehen von 10.000 Schritte?
- Für jede Woche in der du DREI Mal 10.000 Schritte gehst wird dir ein Punkt gutgeschrieben.
• Bekomme ich mehr Punkte falls ich mehr laufe?
- Nein. Nicht jeder hat die Zeit dafür mehr zu gehen. Davon ab, falls du die Taktung der Challenge 100% exekutierst, dann bist du ohnehin fast täglich sportlich aktiv. Irgendwann reicht es auch mal. Dein Körper braucht Erholungsphasen.
• Bekomme ich Punkte falls ich 30.000 Schritte am Stück laufe?
- Nein. Denn es geht darum dich regelmäßig an die frische Luft zu bekommen. Rspkt. dich regelmäßig aktiv zu halten. Davon ab ist das gehen „nur“ ein Ausgleich zu deinen Trainingstagen. Falls du also drei Spaziergänge machst, dann hast du direkt die Punke für die Active Rest Days verdient. Von daher sei clever und work smart, not hard. Zusätzlicher Bonus: Regelmäßiges gehen wirkt nachweislich positiv auf dein mentales Wohlbefinden. Also gönn dir.
• Bekomme ich Punkte falls ich anstatt der drei Mal 10.000 Schritte eine andere Sportart ausübe?
- Ja. Aber du benachteiligst dich selber. Denn Alternativen wie hullern, Seilspringen oder intensiveres Yoga sind schweißtreibender als gehen. Davon ab, kann man stark fordernde / schweißtreibende Aktivitäten nicht als Active Rest Day bewerten, ergo kostet dich deine Sonderlocke direkt andere Punkte. Tipp: Versuch doch einfach mal über deinen Schatten zu springen und dich ins Kollektiv einzufinden -es ist doch nur für eine begrenzte Zeit. Die geht schneller um als du denkst. Danach kannst du wieder ein Rebell sein. ;-)
• Wie bewerte ich sportliche Alternativen zum Wochenziel von 10.000 Schritten?
- Ich habe dafür ehrlicherweise keinen Ansatz, der (für mich) nicht in (weiterer) Arbeit ausartet. Also füge dich bitte ein oder denk dir selber etwas aus, was du als fair gegenüber allen anderen betrachtest.

3.2 (Kraft-)Sport

• Wie viele Punkte bekomme ich für (Kraft-)Sport?
- Für jede Woche in der du ZWEI Mal Sport absolvierst werden dir 0,5 Punkte gutgeschrieben.
• Bekomme ich mehr Punkte falls ich mehr Sport mache?
- Nein. Nicht jeder hat die Zeit dafür. Zwei Mal Ganzkörpertraining pro Woche sind für die meisten (Trainingsanfänger) ausreichend. Fortgeschrittene wissen genau, wie viel sie trainieren sollten und wie viel Ruhetage sie benötigen. Da mische ich mich nicht ein.
• Was lang sollte eine Sporteinheit sein?
- Nicht weniger als 30 Minuten und auch nicht unbedingt länger als 1,5-2 Stunden. Generell sollte man das nicht päpstlicher als der Papst nehmen. Es geht darum weder ins Unter- noch ins Übertraining zu gehen.
• Was gilt in der Challenge als Sport?
- Alle Sportarten, die NICHT ALLEINIG Kardiotraining zugeordnet werden können sind gültig, um Punkte zu verdienen.
• Aber ich mache Freeletics (HIIT / Tabata) und/oder CrossFit, gilt das jetzt nicht?
- Selbstverständlich wird das gewertet, da du damit auch direkt Krafttraining absolvierst

4. Active Rest Days (https://www.foodspring.de/magazine/aktive-regeneration)

• Wie viele Punkte bekomme ich für Active Rest Days?
- Für jede Woche in der du DREI Mal Active Rest Days einlegst werden dir 0,5 Punkte gutgeschrieben.
• Bekomme ich mehr Punkte falls ich mehr Active Rest Days einlege?
- Nein. Du sollst hier nicht chillen.
• Welche Aktivitäten/Sportarten eignen sich für Active Rest Days?
- Zahlreiche. Faustformel: Du bewegst deine Glieder, ohne dass du ins Schnaufen kommst.

5. Fragen zur Bewertung des Körperumfangs

• Ich möchte gern zeigen, dass sich meine Disziplin und mein Training körperlich auszahlen, wie mache ich das?
- Du gibst mir einmal zum Start und einmal zum Ende die folgenden Werte in Zentimeter: Oberarm/e, Unterarm/e, Brustumfang, Bauchumfang, Hüftumfang, Oberschenkel, Unterschenkel.

6. Fragen zum Regelwerk

• Warum bepunktest du Sport relativ niedrig und Ernährung so hoch/stark?
- Abs are made in kitchen. Die Ernährung regelt den Großteil deines Miss-/Erfolges. Also sollte/muss hier dein Fokus liegen -zumindest falls du Erfolg haben willst.
- Schutz vor dir Selbst. Trainingsanfänger neigen zur Übertreibung/Übertraining. Häufige Ergebnisse sind dann das Versagen des Körpers und somit im schlimmsten Fall ernsthafte Verletzungen, die dann dafür Sorge tragen werden dass du mehrtägig /-wöchig ausfällst. Das war es dann unter Umständen vlt komplett für dich mit der Challenge.
• Kann ich disqualifiziert werden oder können mir Punkte gestrichen werden?
- Absolut. Gebe deine Ergebnisse mehr als drei Mal verspätet ab oder lass dich dabei erwischen, dir Punkte für z. B. Einhaltung deines ETBs zugeben, aber tracke diese nicht.
• Kann ich eine Disqualifizierung umgehen?
- Ja klar, melde dich einfach ab, falls du absehbar nicht mitmachen kannst, sei es durch berufliche Projekte, Urlaub, Krankheit oder was auch immer.
• Kann ich eine Disqualifizierung umgehen?
- Ja klar, melde dich einfach ab, falls du absehbar nicht mitmachen kannst, sei es durch berufliche Projekte, Urlaub oder Krankheit. Eine Begründung ist generell unnötig.
• Bis wann muss ich meine Ergebnisse abgeben?
- Ab Mittwoch einer jeden Woche mache ich einen Beitrag auf um die Ergebnisse einzusammeln. Werden diese bis Sonntag der dann laufenden Woche nicht gemeldet, dann wird mit Verkündung der Rangliste, am folgenden Montag, dein Eintrag bei 0 Punkten liegen.
• Das finde ich unfair!
- Das ist mir egal!

// To be continued…

// Wenn du bis hier gelesen hast = Küsschen aufs Nüsschen, du bist ein Rockstar!

Foto Credits: https://voupassar.club/quando-usar-interrogacao-e-exclamacao-juntas/


DFens78's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.