Da Intervallfasten (ohne Frühstück) schon seit über einem Jahr bei mir so gut klappt, habe ich vorgenommen, auch andere Fastenmethoden auszuprobieren (Anregung kam hier aus dem Forum). Ich habe mich auch in das Prinzip der Autophagie eingelesen, es scheint tatsächlich was dran zu sein. Letzte Woche habe ich OMAD (One Meal A Day) ausprobiert, und ich muss sagen, dass es sehr angenehm ist.
Mir ist aufgefallen, dass es mir jetzt sehr leicht fällt, mit dem Hunger umzugehen. Vor ein paar Jahren hätte mich dieses Hungerfühl sehr schnell alles in mich reinstopfen lassen. Ich nehme an, dass sich der Hormonhaushalt geändert hat. Ich habe öfters gelesen, dass bei einem hohen BMI der Hormonhaushalt beeinträchtigt wird, was sich auf Hunger- und Sättingungsgefühlt auswirkt.

Auf jeden Fall tritt der Hunger zu festen Zeiten in zwei Wellen auf: Vor dem Mittagessen gegen elf und nachmittags gegen 4. Wenn ich die erste Welle einfach durchstehe, ist er nach ca. 1 Stunde weg. Ein Espresso ohne alles hilft dabei enorm, wobei ich meinen Kaffee-Konsum in Zukunft mal runterschrauben sollte.

Ansonsten gibt es Miso-Suppe mit Sojasoße und einen Schuss Essig (ich liebe diesen würzigen Geschmack), die ich mir in einer Thermoskanne vorbereite und dann auf Gemüse gieße, und Tee.

Ich spare auf einmal sehr viel Zeit durch die entfallene Essenszubereitung und -einnahme, und den ETB erreiche ich auch an fast allen Tagen mühelos, obwohl es bei dieser einzigen Mahlzeit öfters auch mal Nachtisch gibt.

Ich kann mich daran gewöhnen, und das werde ich auch🤗 Tracken kann ich damit absolut sein lassen, vor dem Jojo muss ich mich auch nicht mehr fürchten.

In Zukunft werde ich auch mal ganze Tage nichts essen und bei Trainingstagen wahrscheinlich normal, ich werde das alles mal durchprobieren.

Diätkalender ansehen, 22 Januar 2024:
1610 kcal Fett: 65,73g | Eiw: 29,51g | Kohlh: 221,49g.   Abendessen: Kinder Schokolade, Lidl Pommes Frites, Apfelmus ungesüßt, Milfina Butter , Mischbrot, Semmel, Lidl Kartoffelpuffer, Bäcker Peter Schokocroissant. mehr...

38 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Na dann viel Erfolg 😀 
22 Jan 24 vom Mitglied: Lolli-1
Danke! Heute war der Hunger um 9 Uhr da, gegen 12 ist jetzt Ruhe. Scheint sich auch immer zu ändern. Weiß jetzt gar nicht, wann ich den Kaffee trinken soll. Probleme sind das, unglaublich! 
22 Jan 24 vom Mitglied: MaxKraft
Warte einpaar Tage, es wird leichter. Und viel trinken bei Hungergefühl, das hilft sehr gut.  
22 Jan 24 vom Mitglied: Lolli-1
Habe auch viel Experimente gestartet, finde ich immer gut. Aber wenn es gut funktioniert hat bis jetzt, wozu das Rad neu erfinden? Trotzdem gutes gelingen🤝🏻 
22 Jan 24 vom Mitglied: •°•♡Veggie'Girl♡•°•
Trotz ausbleibendem Frühstück habe ich trotzdem manchmal Probleme damit, den ETB einzuhalten. Ich möchte das Tracken irgendwann ganz sein lassen, und mit OMAD weiß ich, dass es kein Problem wird. Und außerdem überzeugt mich der Hintergrundgedanke: Unsere Vorfahren hatten auch keine regelmäßigen Mahlzeiten, manchmal tagelang gar nichts zu essen. Unser Organismus dürfte darauf eingestellt sein. Und die Autophagie ist noch so ein Ding😄 
22 Jan 24 vom Mitglied: MaxKraft
ETB einzuhalten? Heisst, oft überzogen oder nicht erreicht? Wenn ersteres, dann ist Omad bei Dir zum Scheitern verurteilt. Irgendwann gibt's einen Rückfall. Aber auch wenn Du Ein Paar Jahre erfolgreich so leben kannst, warum nicht? Dann kann man weiter sehen.. Sorry für offene Worte, glaube Du bist ein Typ der das gutheisst😊  
22 Jan 24 vom Mitglied: •°•♡Veggie'Girl♡•°•
Ich bin empört!!!😠Wie kannst du so etwas behaupten? 
22 Jan 24 vom Mitglied: MaxKraft
Was hast du eigentlich geschrieben?🤔"Nicht einhalten" bedeutet überzogen. Wieso sollte es zum Scheitern verurteilt sein? Mit OMAD komme ich ganz gut hin, aber eigentlich ist es jetzt nicht mehr so wichtig. Ich probiere es eine Zeit aus und dann sehen wir weiter. 
22 Jan 24 vom Mitglied: MaxKraft
Sich nicht immer ums Essen kümmern zu müssen ist aber schon angenehm. 
22 Jan 24 vom Mitglied: MaxKraft
Das sich der Hormonhaushalt so ändert, ist interessant. Dennoch würde ich bei DIR jetzt sagen: Vorsicht dass es nich in die falsche Richtung (Untergewicht) geht. Das ist mir schonmal passiert (weil abnehmen dann so einfach war, hab ich einfach weiter gemacht), bis dann gesundheitliche Probleme kamen, wie z.B. immer eiskalte Hände, Kreislaufzusammenbrüche. 
22 Jan 24 vom Mitglied: Rose.blume
Das hab ich mal mit 13 gemacht, weil ich mir einbildete, etwas abnehmen zu müssen 🙈 Habe das also erfunden, als noch niemand davon sprach (Anfang der 70er) Den ganzen Tag nichts außer Wasser und Tee, höchstens mal vormittags ein Fishermans,um den Hunger zu betäuben. Dann mittags richtig reingehauen inklusive Nachtisch und allem. Ich habe abgenommen, was ja bedeutet, ich konnte mir dieser einen Mahlzeit nicht genügend Kalorien aufnehmen, um mein Gewicht zu halten. Heute kann ich mir das absolut nicht mehr vorstellen. Meine Verdauungskapazität reicht nicht aus, um zu einer Mahlzeit genug für 24 Stunden zu essen. 
22 Jan 24 vom Mitglied: Herbst-Prinz
Nicht einhalten können, könnte auch bedeuten, dass Du nicht auf die nötige Kallorien kommst....Ging mir z.b. so, als ich 2500 essen sollte bei viel mehr Sport um nicht abzunehmen. Ging mir echt schwer damit😅 vor allem "saubere Kallorien" Entlastung von Essensgedanken bei IF kann ich bestätigen 👍🏻Tut gut. Hat man viiiiiiel Zeit gewonnen um es anders zu verbringen. Was u.U. auch zur Herausforderung werden kann.......  
22 Jan 24 vom Mitglied: •°•♡Veggie'Girl♡•°•
OMAD würde ich nur ab und zu machen, 2x am Tag essen an den meisten Tagen (auch damit genug Eiweiß aufgenommrn wird, um die Muskelmasse zu erhalten). Ab und zu auch 3x am Tag.  
22 Jan 24 vom Mitglied: Rose.blume
Auch zweimal am Tag schaffe ich nicht, ebenfalls nicht mit „sauberen“ Kalorien (schöne Formulierung 😄) Wie macht ihr das? Braucht ihr so wenig? Ich müsste dann zweimal am Tag an die 1000 Kalorien auf einmal essen. Da geht dann aber nicht viel Gemüse🤷🏻‍♀️ 
22 Jan 24 vom Mitglied: Herbst-Prinz
@Rose.blume Soweit wird es wahrscheinlich nicht kommen. Alle Parameter sind im Blick, und meine eine Mahlzeit genieße ich ausgiebig. Ich finde es aber interessant. Ich glaube, dass OMAD o.ä. erst richtig gut mit einem niedrigeren BMI geht, davor hätte ich es nicht durchgehalten (ich habe an so etwas gar nicht gedacht). Spricht für die Änderung des Hormonhaushalts. 
22 Jan 24 vom Mitglied: MaxKraft
Jeden Tag werde ich es auch nicht machen, aber ein bisschen rumexperimentieren. Was habt ihr denn so für Hobbys? 
22 Jan 24 vom Mitglied: MaxKraft
Ich mach zwischendurch auch immer mal Omad... Das hilft mir mich auf anderes als Essen zu konzentrieren und es ist super für Tage wo man mal ausgeht oder nicht selbst kocht. Auf Dauer kann ich das nicht mehr machen, denn ich kann, so verrückt wie es selbst für mich klingt, nicht mehr so viel auf einmal essen. Dieses jahrelange Hassliebe zum Völlegefühl ist mir vollkommen verloren gegangen auf meiner Reise. Bei Omad bin ich einfach überfüllt und das ist für mich ein wirklich ekelhaftes Gefühl. 
23 Jan 24 vom Mitglied: Doesntmatterwhat
War als warrior Diät schon vor ewigkeiten in diversen Bodybuilding Communities ein Trend. Also das mit den Kalorien geht. Ein kleiner Unterschied zu omad ist das snack wie Gemüse Bruehe, Obst, Handvoll Nüsse, Joghurt solang weniger als 200kcal als Snack erlaubt waren. Ich fand WD deshalb angenehmer.  
23 Jan 24 vom Mitglied: Nandern
Kannst du ja jederzeit wieder machen😄 "Fasten" ist ja kein geschützter Begriff, und solange man damit seinem Ziel näher kommt, kann man alles machen. Mir geht es jetzt vor allem um die Autophagie. 
23 Jan 24 vom Mitglied: MaxKraft

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


MaxKraft's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.