Andreas Kunz's Notizen, 03 Mrz 20

Heute bin ich ein bisschen mitteilungsbedürftig. Dabei geht es mir ausschließlich darum, den ein oder anderen zum Nachdenken anzuregen und Mut zu machen, seinen eigenen Weg zu gehen und auf seinen Körper zu hören und im positiven Sinne immer wieder an seine ganz individuellen Grenzen zu gehen.

Anlass für diesen Post ist, dass ich heute zufällig einen alten Bekannten aus meiner Reha für meinen Bandscheibenvorfall 2018 getroffen habe. Er war damals wegen seiner Hüfte da, er wurde interessanterweise an der gleichen Seite der Hüfte vom gleichen Arzt in der gleichen Klinik wie ich 2016 operiert.

Spannend dabei war, dass er bis heute noch keine 500 Meter weit gehen kann, ohne anhalten zu müssen. Da es bei mir komplett anders war, ich bin 5 Monate nach meiner Operation im Urlaub innerhalb 10 Tagen 180km gelaufen, war ich sehr verwundert. Während seiner kurzen Abwesenheit berichtete allerdings seine Frau, dass er außer der ihm verschriebenen Krankengymnastik nichts von sich aus macht, denn einige Menschen in seinem Umfeld rieten ihm dazu, sehr vorsichtig mit dieser Angelegenheit umzugehen. Begründet waren diese Mahnungen damit, wie kompliziert es werden kann wenn so eine Prothese wieder herausgenommen werden muss, oder sie sich entzündet, oder auskugelt…

Jetzt erinnerte ich mich wieder an die Mahnungen die ich mir angehört habe, 2013 „sie haben spätestens in 5 Jahren den ersten Herzinfarkt“, „sie haben das Herz eines 75 Jährigen“, 2016 „ihren Sport müssen sie weitestgehend aufgeben“ , „sie werden relativ eingeschränkt weiter leben müssen“, 2018 „ Motorradfahren können sie ab jetzt vergessen“ ….

Das sind nur die für mich am prägendsten Aussagen gewesen. Aussagen wie übertreib es nicht, sei vorsichtig weil…, das kannst du nicht machen, weil.. usw. Zähle ich hier erst garnicht alle auf.

Ich hatte für mich beschlossen, sofern ich noch irgendeine Möglichkeit/Idee nicht ausprobiert habe, die mir helfen könnte, oder mich weiter bringt, höre ich nicht auf weiter an mir zu arbeiten.

Bei der Überlegung, welche Eigenschaft benötigt man um das durchzuziehen bin ich auf die Eigenschaft „Mut zu haben“ gestoßen.

Es benötigt Mut einem bekannten Kardiologen zu widersprechen und dafür zu sorgen in dem benannten Zeitrahmen keinen Herzinfarkt zu bekommen, im Gegenteil, nach aktuellen Untersuchungen mittlerweile sogar ein top gesundes Herz zu besitzen. Denn niemand kann es besser wissen als ein erfahrener Kardiologe, oder? Doch man selbst kann es besser wissen. Vorausgesetzt man ist und bleibt ehrlich zu sich selbst, bei dem was man denkt und tut.

Es braucht Mut sich durch tägliches Training wieder an Bewegungen heranzutasten, die einem medizinisches Personal abrät. Mut sich selbst zu hinterfragen, ob man nicht doch lieber den einfacheren Weg gehen möchte als ständig gegen das Umfeld anzukämpfen, gegen sich selbst anzukämpfen, wenn man glaubt, dass die anderen schon recht haben werden.

Mut ist nötig sich wieder aufs Motorrad zu setzen, auch wenn das komplette Umfeld dir bestätigt nicht ganz bei Sinnen zu sein, etwas zu tun, was dir „Fachkräfte“ nicht raten.

Diese Worte sind für diejenigen unter euch, die derzeit an sich zweifeln, die dabei sind ihre Hoffnung zu verlieren, die denken, was die anderen sagen wird schon richtig sein…. An diejenigen, die ihr Leben von anderen leben lassen!

Habt Mut das zu tun, was ihr für euch tun wollt, habt Mut auf euren eigenen Körper zu hören und selbst zu entscheiden was für euch gut ist, habt Mut gegen alle anderen Meinungen eure eigene durchzusetzen und habt dabei den Mut eurem eigenen inneren Schweinehund kein Gehör zu schenken.

===================================NACHTRAG==================================

🙏 EURE ERLEBNISSE/GESCHICHTEN/IDEEN/MEINUNGEN ZU DIESEM POST SCHENKEN🙏
UNGLAUBLICH VIEL KRAFT UND POSITIVE ENERGIE

VIELLEICHT SCHAFFEN WIR ES GEMEINSAM, IHN DURCH WEITERE TÄGLICHE BEISPIELE, NOCH LANGE AM
LEBEN ZU ERHALTEN

Diätkalender ansehen, 03 März 2020:
1482 kcal Fett: 35,18g | Eiw: 131,09g | Kohlh: 157,67g.   Frühstück: Aldi Bio Magerquark, Honig, Edeka Orangen Direktsaft, DM Bio Walnuss Kerne, Piowald Bio Lupinen Flocken, Alnatura Flohsamen Schalen. Mittagessen: NAFA Kräuter Dressing, Chinakohl. Abendessen: Gut & Günstig Walnusskerne, Exquisa Quark Creme Natur 0.2 %. Snacks/Sonstiges: Jever Fun Zitrone, Honig, Mein Q Fitnessmilch. mehr...
2766 kcal Bewegung: Heimtrainer (Schnell) - 40 Minuten, Crosstrainer - 30 Minuten, Gymnastik (Schwierig, z.B. Liegestütze) - 35 Minuten, Ruhen - 14 Stunden und 15 Minuten, Schlafen - 8 Stunden. mehr...

130 Unterstützer    Unterstützen   

21 bis 40 von 61
Kommentare 
tolle Worte ! , vielen Dank !  
03 Mrz 20 vom Mitglied: Zwirrlicht
genauso ist es. Ich sage immer, bevor ich es nicht probiert habe, weiss ich nicht obs funktioniert.  
03 Mrz 20 vom Mitglied: schnorra
Wunderbar 😀 vielen Dank. Ich habe ein Frühchen als Patient gehabt. Die Ärzte meinten, er würde behindert werden (geistig, wie auch motorisch), da er vermutlich Hirnblutungen hatte. Die Eltern waren geschockt, mussten sie schon den Zwilling während der Geburt verabschieden. Eltern, wie auch der kleine Kämpfer, haben sich widersetzt. Haben den Ärzten nicht geglaubt. Der Kleine ist nach einem Jahr auf dem Stand seiner Altersgenossen💪🏻 und absolut mobil. Eltern, wie auch der Kleine, haben es allen gezeigt. 
03 Mrz 20 vom Mitglied: Julipehl
TOP! Einfach nur ...Danke 
03 Mrz 20 vom Mitglied: Dreja44
Echt toll geschrieben. Trifft zu 100 Prozent auch meine Meinung! Und danke das Du den Mut hattest das alles aufzuschreiben und hier zu teilen!  
03 Mrz 20 vom Mitglied: rennengel
Cherusker. Dein Nickname ist definitiv kein Zufall 😍. Es ist so wahr... wir sind diejenigen, die etwas für uns tun und Mut und Willensstärke können so viel beeinflussen. Grandios dein Weg. Weiter so! 
03 Mrz 20 vom Mitglied: Mlungu 21
Genau richtig reflektiert!!! Nur machen muss es jeder selbst! Danke, dass Du uns erinnerst, offen und mutig durchs Leben zu gehen❤ 
03 Mrz 20 vom Mitglied: manuela-rossi
Es gehört Mut und Stärke dazu, sein eigenes Ding durchzuziehen. Erst im Laufe der Jahre ist es möglich, die Anfeindungen und Konfrontationen, die ein gesundes Maß an Durchsetzungsvermögen mit sich bringen, verarbeiten zu können. Es gibt viele Menschen, die ihrem Harmoniebedürfnis ihre Individualität opfern.  
03 Mrz 20 vom Mitglied: Gabriele Staar
Vielen Dank für diese tolle Reflexion! Wir sollten alle anfangen an uns zu glauben und Verantwortung für uns zu übernehmen! Keiner kennt deinen Körper und deine Seele wie du selbst!!! Kein Arzt der Welt kann wissen wohin die Reise geht. Die Reise bestimmt jeder selbst! Danke 🙏 Cherusker 🙏 
03 Mrz 20 vom Mitglied: libelle0707
Ps.: Be yourself; everyone else is already taken. 😉 
03 Mrz 20 vom Mitglied: libelle0707
♥️ 
03 Mrz 20 vom Mitglied: ly_orange
Ich war als Kind immer die kleinste, sah schwach aus - war körperlich und gesundheitlich stark eingeschränkt. Während der ersten 3 Schuljahre war ich 9 Monate im Krankenhaus... Wie/ warum auch immer habe ich mich nie in die 'du kannst das nicht', 'dafür bist du zu klein/ zu schwach' Ecke stellen lassen... Heute bin ich zwar immer noch klein 😜, stemme aber im Studio mehr als manche Kerle und bin gesundheitlich stabil... Der eigene Wille ist am Ende ein großer Verbündeter. Ohne ihn nutzen weder Medikamente noch gute (bzw gut gemeinte) Worte. Danke Cherusker, dass du uns das (nochmal) ins Bewusstsein gebracht hast.  
03 Mrz 20 vom Mitglied: Heli2020
Wunderbarer Text, fantastisches Ergebnis deiner Bemühungen. Hast wirklich Mut bewiesen. Erst dachte ich, diesen Mut hätte ich nicht, aber mittlerweile sind mir einige Begebenheiten eingefallen, in denen ich auch mutig auf meinen Instinkt hörte. Du bist hier ein ganz tolles Vorbild für sehr viele. 🍀🍀🍀🙋‍♀️ 
03 Mrz 20 vom Mitglied: Tiemar
Deine Worte gehören an den Spiegel geklebt, damit man sich täglich daran erinnert. Danke 
03 Mrz 20 vom Mitglied: tina-2017
Jetzt lese ich mir dein Text schon zum 3 mal durch und er berührt mich sehr. War am über legen ob ich was schreiben soll. Den größten Mut an mich zu glauben war nach dem Tot von mein Mann. Da haben alle gesagt das schaffst du nicht arleine. Auch meine Therapeutin wollt ich in einer Klinik einweisen. Nein nein das wollte ich nicht. Jeden Tag habe ich für mich gekämpft. Heute lebe ich mein Leben. Das Leben braucht viel Mut und man muß es nur für sich selber finden. Danke für diesen Text.  
03 Mrz 20 vom Mitglied: Franzi 55
😢😢😢 Danke vielen vielen dank🌻 
03 Mrz 20 vom Mitglied: semamo
👍 
03 Mrz 20 vom Mitglied: Ziepis
Vielen Dank für Deine Worte! 🤗 Manchmal braucht man einfach nur jemanden, der daran erinnert, dass man den Mut hat ... er nur irgendwo unter den vielen "Das kannst Du nicht ..." verschüttet liegt. 
04 Mrz 20 vom Mitglied: phideta
Lieber Cherusker, du sprichst mir aus der Seele. Mir ging es ähnlich, als ich nach einem komplizierten Kniescheibenbruch mit damals 17 Jahren die Wahl hatte, zwischen OP und neuem Knie mit der Wahrscheinlichkeit, dass das Bein zu 75% steif bleibt, oder den Bruch heilen zu lassen, aber nie wieder Sport (erst recht keinen Leistungssport) machen zu können, dafür aber ein bewegliches Knie zu haben. Mit 17 habe ich mich damals gegen die OP entschieden und für die Bewegung. Es hat zwar 2 Jahre gedauert ehe ich ohne Schmerzen wieder in die 1. Etage Treppen steigen konnte, aber ich habe es geschafft. 5 Jahre später habe ich mit Tanzen wieder angefangen und weitere 2 Jahre später habe ich in der Landesliga leistungsmäßig Jazz- und Moderndance gemacht und das 4 Jahre lang fast ohne Probleme mit dem Knie. Es geht, wenn man will und einen eisernen Willen hat. Alle meinen Ärzte haben mit dem Kopf geschüttelt und waren überrascht, was ich alles wieder konnte, fast ohen Einschränkungen und heute geht es mir besser denn je. 3 mal die Woche Sport ist üebrhaupt kein Problem und Treppe steigen ist zu meinem Lieglingssport geworden. Es ist wirklich eine Sache der persönlichen Einstellung udn des Willens und Mutes. 😊 
04 Mrz 20 vom Mitglied: Pinguin1512
daaanke für deinen Post 
04 Mrz 20 vom Mitglied: maria_samira

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Andreas Kunz's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.