schupferratz's Notizen, 09 Aug 21

Heute früh zu feige für die Waage.

Obwohl ich am Wochenende diszipliniert war und sehr, sehr viel trainiert habe.
außerdem war ich gestern abend auf Besuch. ich trinke dort immer Ramazotti. Den mag ich schon gern.

Und - tadaa! - ich habe verzichtet. War gut. bin dafür danach zuhause noch aufs Laufband. Hab dazu Dirty Dancing geguckt. Ging wie´s Katzlmachn! War direkt stolz.

Fühlte mich heute trotzdem dick.
Heute gab´s mittags schon wieder Proteinriegel. Hab mir das gegönnt. Im Dienst war´s vormittags so stressig. Jeder wollte was und legte eher zwei Eier als eins.

Zudem ist es dann besser ich hol mir die Proteinriegel als Mittagessen als dass ich sie zusätzlich reinstopfe.

Eigentlich nehme ich mir seit Wochen etwas anderes vor. Wisst ihr ich habe eine prima kleine Schwester. Sie ist eine Rosine ( als weibliche Form von Rosin- dem Fernsehkoch! - Ihr versteht). Sie kann total gut kochen. Und als Schwester weiß sie ziemlich gut, was ich mag.

Sie hat mir schon öfter eingeschweisstes Hähnchenfleisch gemacht. Das heißt sous vide Methode oder so. Das schmeckt echt gut und passt recht gut zu meiner Ernährung. Hab das Gefühl ich brauche das Eiweiß.

Nun hat mir die Rosine - Gott hab ich mich gefreut - so ein Sous- Dingens geschenkt. Das wäre perfekt für mich. Gut vorzubereiten und eingepackt für die Arbeit. Man könnte das Hähnchen bestimmt in seiner "Tüte" auch füllen. Mit Harzer oder körnigem Frischkäse oder Tomaten und Oliven...

Tolle Theorie.
Wenn ich denn die Zeit hätte. Ich habe derzeit einfach keine Zeit und keine innere Ruhe. Hab mir vorgenommen im Urlaub einen Anfang zu machen.

Nur ist Urlaub so schnell nicht drin...
Schupferratz- Schicksal.

ich brauche einen Schlachtplan. Bezüglich Essen vorbereiten. Kein Wunder, dass ich immer an den blöden Riegeln kleben bleibe, wenn ich nix vorbereite.

33 Unterstützer    Unterstützen   

1 bis 20 von 23
Kommentare 
Es gibt auch Backbücher und Seiten mit ganz vielen Rezepten mit Whey-Pulver und co. Wenn deine Schwester mal was für dich ausprobiert oder ihr zusammen. Vielleicht hilft es dir. https://www.iqskitchen.de/ 
09 Aug 21 vom Mitglied: Bones1801
Sous Vide heisst einfach: 'unter Vakuum', wenn du das Geraet besitzt, kannst du deinen Einkauf vakuumieren, einfrieren + bei Bedarf damit auf den Punkt garen - natuerlich geht auch Mariniertes 🤗 
09 Aug 21 vom Mitglied: Bunte Teller
Kannst Du am Wochenende Zeit finden Dir etwas vorzubereiten? Tipps kann Dir Deine Schwester sicher geben. 2-3 Tage hält das sicherlich im Kühlschrank. Dann hast Du bereits an 50% der Tage umgestellt. 
09 Aug 21 vom Mitglied: Zarathustra67
Wieso haust du nicht einfach das Hähnchen in die Pfanne? Dazu ein zweiter Topf, wo du ne Beilage wie z. B. Gemüse fertig machst. Dauert nur ca. 15 Min. Gleich eine größere Menge, dann reicht es für mehr als einen Tag. Oder Zwiebel anschwitzen, Fleisch anbraten, Reis und Gemüsebrühe dazu, ca. 20 Min. köcheln lassen, würzen. Fertig. Nach Wunsch noch nach ca. 10 Min. Gemüse nach Wahl zugeben. Abfüllen in Dosen oder Schraubglas und in den Kühlschrank. Kannst super mitnehmen. Sous Vide produziert nur unnötig Plastikmüll und ist für kurz gebratenes wie Hähnchen Blödsinn! 
09 Aug 21 vom Mitglied: wuschel_75
Ich koche jeden Abend frisch und das dauert selten länger als ne halbe Stunde... Inklusive Geschnippel... Darf auch nicht länger dauern weil ich sonst nämlich in der Wartezeit den halben Kühlschrank leer futtern würde. Für die Arbeit nehm ich over night oats mit... Das zusammenschütten dauert 5min. Ich finds sehr schade wenn man sich dafür keine Zeit nimmt.. Da geht ja auch irgendwie Lebensqualität flöten.... Für mich hat Kochen auch was beruhigendes... Das vorbereiten, da zubereiten, das vorfreuen. 😅 Aber wenns grad für dich nicht anders geht, dann gibt es vermutlich auch schlimmere Alternativen als Eiweisriegel...  
09 Aug 21 vom Mitglied: Doesntmatterwhat
https://julia-lakaemper.com/warum-keine-zeit-immer-nur-eine-ausrede-ist/ 
09 Aug 21 vom Mitglied: DFens78
Stimmt 😉 Zeit ist das, was man sich nimmt 🤷‍♀️ 
09 Aug 21 vom Mitglied: Bunte Teller
Ich bin vermutlich eine der schlechtesten Köchinnen dieses Planeten. Noch dazu macht es mir null komma null Spaß. Deswegen ist Tiefkühlgemüse meine Rettung. Mit Hühnchen oder Veggie-Schnitzel in den Ofen, geht ratzfatz. Für die Arbeit rühre ich mir in ein paar Minuten Salate zusammen. Mit Thunfisch, Lachs, Tomaten, Mozzarella, Erbsen, Spargel usw. Das ist wirklich null Aufwand. Oder auch einfach nur ein belegtes Vollkornbrot mit Gurke uä. Wenn es mal süß sein soll, gibt es Overnight Oats mit Magerquark und Banane oder Tiefkühlbeeren. Dauert keine fünf Minuten. 
09 Aug 21 vom Mitglied: Leela87
Danke für die Tipps. Bones, guter Hinweis. es gibt im Netz wirklich einiges mit eiweisspulver an super simpel Rezepten. sogar für suesses. über die restlichen Argumente/ Vorschläge hab ich nachgedacht. ihr habt Recht. wirklich. ihr habt Recht. keine Zeit ist eine Ausrede. und ich produziere " keine Zeit". bzw. Fülle sie mit anderen Dingen. ich erkläre es euch in einem weiteren Kommentar. könnte länger werden. also wer die Schnauze voll hat, ab vorn Fernseher. 
09 Aug 21 vom Mitglied: schupferratz
ich koche nicht ( alleine - mit Schwester schon) weil mir das Angst macht. ich habe Angst dabei einen fressanfall zu erleiden. und am Ende überm Klo zu hängen. darum wäre die sous vide Methode - zugegeben umweltschädlich, schon wahr- gut. wenn Dinge "eingepackt" sind, folgt kein fressanfall. ich kann sie aufheben bis zur richtigen Zeit. auch mit zur Arbeit nehmen. Tupper Dosen. eingefrorenes. grosse Vorratstöpfe sind gefährlich. darum kaufe ich täglich mein Mittagessen kurz vorm Verzehr. Sonntag und Feiertag gibt's nur ungefährlich abgepacktes. hierzu zählen auch Eier ( muss ich kochen) und Packungen magerquark. mein jammern über zu wenig Zeit, war eigentlich mein jammern über die Unfähigkeit mein eigenes Essen vorzubereiten. ich hoffe hier mit einer geregelten Ernährung irgendwann "von selber" weiter zu kommen. sicherer zu werden wenn fressanfaelle ausbleiben. ja. und eins ist richtig: bis dahin gibt's schlechteres als eiweißriegel. zumal ich den Druck nicht mindere, wenn ich mich für ihren Verzehr dauernd verurteile. ich Schlinge sie ja nicht im Zug eines fressanfalles. ich genieße sie. zelebriere das richtig. ihr wisst schon. erst Hülle abknabbern, dann Inhalt lutschen. sorry, wenn's wen ekelt. danke für die Hilfe zur Selbstanalyse. 
09 Aug 21 vom Mitglied: schupferratz
Habe erst jetzt gesehen, dass du ca. 50 kg hast. Denke du hast andere Probleme wie Essen vorbereiten und Fressanfälle. Geh bitte zum Arzt und lass dir helfen. Alles Gute 🍀🍀🍀 
09 Aug 21 vom Mitglied: wuschel_75
wäre vielleicht sowas wie Thermomix für dich eine Lösung? muß ja nicht der teure Original sein, gibt ja günstige Nachbauten. Da wird einfach alles reingepackt und am Ende kommt ein fertiges Essen raus. Damit könntest du auch für 2-3 Meal Prep vorbereiten. Oder, schau mal nach Huel. Der Tipp kam hier heute bei FS. Die Zusammensetzung finde ich ziemlich gut. Geht schnell! und da es in Tüten verpackt vorrätig ist, läufst du auch nicht Gefahr in einen Fressanfall zu landen, ich glaube die Gefahr besteht bei Huel eher nicht.  
09 Aug 21 vom Mitglied: wesja1
Ich denke du machst das für deine Situation schon so sehr gut, wie du es machst. Vlt. hilft dir gerade das Sous Vide Gerät dabei. Glückwunsch übrigens dazu. Das sind tolle Küchengeräte. Den Umweltaspekt würde, in allen Ehren, direkt aus dem Gedächtnis streichen. LG  
09 Aug 21 vom Mitglied: DFens78
wesja1: danke für den Tipp. ob sich ein solches Gerät für mich rentiert? werde überlegen. huel werde ich googlen. da bin ich neugierig. hab ich noch nie gehört. wuschel. erst Mal Danke. dein Rat ist sicher Sorge auch wenn wir uns nicht kennen. ich hab schon damit gerechnet, dass irgendwann sowas kommt. Probleme? ja, sicher. aber ich bin der Ansicht, ich bin auf einem guten Weg. und ich habe entschieden, dass hier meine Meinung zählt. hier in der Community bleibe ich. ich schade niemand. denn ich animiere niemand meinen Weg zu gehen. ist ja auch meiner. nicht wahr. ich bleibe da. schreib weiter verrückte Posts. Tagebucheinträge. und Frage naive Sachen. ich mag euch schon. 
09 Aug 21 vom Mitglied: schupferratz
dfens78 danke für den Zuspruch. jaaaaaa, bin ganz stolz auf mein Gerät. ich probiere. irgendwann. muss ja nicht sofort sein. solange himmle ich mein Gerät an. mein Geschenk von Schwester ❤️ 
09 Aug 21 vom Mitglied: schupferratz
Süsse....du bist jederzeit willkommen. So einfach ist das. Du willst etwas verändern...und nur das zählt. 👍🤗🌸💚 
09 Aug 21 vom Mitglied: sjw*
sjw-aic: Danke 😊 
09 Aug 21 vom Mitglied: schupferratz
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle große Mengen vorkochen (auch wenn di sagst, dass das gefährlich wirkt) und die dann passgenau in Gefäße abfüllen; z.B. ein Berg Eintopf und den dann in 5-6 Portionen einteilen. Ein großer Teil kommt so schnell es geht in den Tiefkühler und ist somit nicht mehr benaschbar und die letzte Portion für die Arbeit kommt über Nacht in den Kühlschrank. Wenn du dir da was wegnaschst, nascht du lediglich deinem Ich von morgen was weg und hast das daher quasi direkt im ETB verbucht. Große Portionen sind nämlich sooo praktisch! Du kannst alles leckere und gesunde haben, was du gerne machen willst, und stehst nur 1-2 mal in der Woche in der Küche (je nach Topfgröße). Ich hab 3 Kinder und will mir auf keinen Fall jedem Tag die Zeit zum Kochen nehmen. Aber was fad einfach nur schnell zusammengeworfenes will ich auch nicht. Dann lieber einmal Arbeit reinstecken und die nächsten Tage lang was zum Genießen haben :) 
09 Aug 21 vom Mitglied: Türstopper
Oder gilt deine Sorge über den Fressanfall tatsächlich der Zeit des Kochens selbst? Also dass du während des Kochens alles wegisst? Dann würde ich so oft wie möglich Freunde einladen und die zur Überwachung dabeihaben. Auf-Vorrat-Kochen wäre so immer noch möglich. 
09 Aug 21 vom Mitglied: Türstopper
Türstopper: ja, beides ist das Problem. während des Kochens und das wissen, dass da ein Vorrat in erreichbarer Nähe ist... ich weiß, was du meinst. eine Zeit lang habe ich das vorkochen geschafft. und hab es genossen in der Arbeit eine tolle Portion, gekocht nur so wie ICH das gern wollte und aus was ICH gern wollte zu haben. man sieht es ginge. Freunde und Schwester sind rund Lösung. wie gesagt. vor allem Schwester. sie hat's mir dann eben portionsweise eingeschweißt. so war's wirklich verpackt. ja, wir machen das am Wochenende weiter. und allein? hab mir vorgenommen im Urlaub zu versuchen. wenn der negative Druck durch die Arbeit nicht so da ist. danke für das Interesse!!! 
09 Aug 21 vom Mitglied: schupferratz

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


schupferratz's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.