Es läuft😃 ob ich aber mit +- 40g Kohlenhydrate pro Tag seit Montag tatsächlich schon in Ketose bin, weiß ich nicht. Der Bauchumfang ist jedenfalls um etwa 4cm geschrumpft und das Gewicht um 2kg. 😅💪 Insgesamt ist mein BMI nun auf 29 von anfänglich 33,3 gesunken und abgenommen habe ich seit Anfang Februar 11,7 kg - year💪🤩. Bisher lag mein Grundumsatz bei 1350 Kalorien und ich habe meinen ETB bei meist wenig Sport und Bewegung auf 1300 Kalorien gesetzt, den ich in der letzten Zeit jedoch öfter leicht überschritten habe😅. Nun aber ist der Grundumsatz, weil ich nicht mehr adipös bin, auf 1480 Kalorien gestiegen - also wäre es sinnig, meinen ETB ebenfalls auf 1400 hoch zusetzen oder was meint ihr? Hunger dafür habe ich auf jeden Fall 😂 ... und heute Abend beim Online Meeting mit meinen Kollegen der Musikkapelle gab‘s Marschverpflegung dazu, so dass ich mir heute Abend zumindest einen Teil davon gönne - getrackt ist es schon, wenn was übrig bleibt, umso besser 😃😂🥂🍾
Ansonsten wünsche ich euch allen hier einen wunderschönen Freitag - hier mit einem Mix aus ☀️☁️🌬💦
81 kg Bisher verloren: 11,7 kg.    Still to go: 13,3 kg.    Diät befolgt: Recht gut.

Diätkalender ansehen, 07 Mai 2021:
1476 kcal Fett: 85,17g | Eiw: 56,13g | Kohlh: 52,51g.   Frühstück: Milbona Gouda Jung, Milbona Kräuterbutter , Finest Bakery Country Knäcke Sesam, Gurke (mit Schale), Milbona Körniger Frischkäse, Golden Peanut Flohsamenschalen, Ei. Mittagessen: Gurke (mit Schale), Vita D'or Rapsöl, Rinderbrühe, Ja! Schlagsahne, Belbake Weizenmehl Type 1050, Rinderzunge. Abendessen: Kleiner Feigling Kleiner Feigling , Rotkäppchen Sekt Rosé Trocken, Hugo Frizzante. mehr...
38 kcal Bewegung: Apple Health - 24 Stunden. mehr...
Verlust von 4,2 kg pro Woche

14 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Sehr spannend, wie gehst du an das Thema Keto heran? 
07 Mai 21 vom Mitglied: detleffue
Guten Morgen derleffue 🤗 ich bin gestern nicht zum Antworten dazu gekommen. Für richtige „Ketosianer“ gehe ich das Thema vermutlich zu lasch an🤷🏻‍♀️ Eingestellt habe ich die Makros auf 12% Kh - 66% Fett - 22% Eiweiß...ich habe mir die Kohlenhydrate auf so viel wie möglich, von dem, was ich so gelesen habe, eingestellt. Ich werde nicht mein Leben auf Khs verzichten wollen und bin ja bereits gestern etwas untreu geworden, was am Sonntag auf Muttertag auch nicht viel anders wird, da ich nicht nur zuschauen möchte. Ich verzichte auf Brot und Nudelsalat beim grillen und werde hauptsächlich Fleisch essen und mir einen bauernsalat griechischer Art ohne kidneybohnen mitnehmen. Wenn man nicht nur nach Keto sucht und auf den entsprechenden Seiten landet, sondern auch nach Problemen Keto googelt, findet man dazu auch etwas. Und das wiederum bestätigt auch meine Meinung, dass zumindest strenges Keto auf Dauer nicht so gut sein kann. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden 😊 
08 Mai 21 vom Mitglied: anlicaal
App ist nix für lange Texte 😅 konnte schon gar nicht mehr sehen, wie weit ich gekommen war 😂 Alles in allem werde ich versuchen, soweit wie möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten und im ETB zu bleiben . Fettdurchzogenes Fleisch ist von Haus aus mein Favorit, dann noch etwas beim Gemüse drauf achten und mir zwischendurch trotzdem mal etwas gönnen, wenn’s gerade so sein soll wie z. B. gestern mit dem Sekt und dem Schnäpschen - die pombären und die Nüsse habe ich übrigens liegen gelassen und die Schokolade schon vorher aussortiert 😉. Wahrscheinlich ist die Ernährung jetzt eher Lowcarb als ketogen, aber die wassereinlagernde Wirkung der Kohlenhydrate fällt halt trotzdem weg😃 gute Ratschläge sind natürlich immer willkommen und ich gucke, was für mich davon infrage kommt - mein Ziel abnehmen und mich in meinem Körper wieder wohlfühlen mit auf Dauer gesunden Lebensmitteln😊 
08 Mai 21 vom Mitglied: anlicaal
Ja,dann bist du eher Lowcarb, ist ja auch schon super! Viel Erfolg 👍🏻🍀  
08 Mai 21 vom Mitglied: veggielady!
Keine Kritik an deinem Weg, sondern nur Neugierde, wie du den Keto-Weg definierst. Und ja, wenn man sucht, findet man zu jeder Form der Ernährung genug FÜR und GEGEN. Ich persönlich verstehe unter Keto den Fettstoffwechsel und die Adaptierung der Zellen bzw Mitochondrien auf die Gewinnung der Energie aus Ketonen statt Glucose. Das es auch langfristig funktioniert, dafür habe ich im Umfeld genug Beispiele, unter anderem einen Freund mit Glut1 Defekt, der seit seiner Geburt Geburt ketogen leben MUSS, somit schon fast 30 Jahre, und top fit ist 😁 du hast es korrekt formuliert, jeder wählt seinen Weg, Hauptsache die Gesundheit zeigt einem auch, dass der Ansatz korrekt ist 👍 
08 Mai 21 vom Mitglied: detleffue
Habe ich nicht als Kritik verstanden 😃 ich weiß selbst nicht genau, was ich möchte - Energie aus Fett klingt gut und dass Zucker nicht allzu gesund ist, weiß man auch. Bin etwas unsicher, da auch die erlaubten Gemüse Kohlenhydrate enthalten und man auch dadurch sehr schnell an die ominösen Kohlenhydrate kommt und auch was die Verteilung der Makros angeht. Wo beginnt keto und ab wann heißt es lowcarb? Man findet im Internet einfach von bis - oben wird noch Keto geschrieben, später heißt’s aufmal lowcarb🤷🏻‍♀️ Was passiert bei meiner Verteilung oder etwas mehr an Khs? Bleibt das vorhandene Bauchspeck bleibt trotzdem liegen?😅 was ist mit intermittierendem Keto - bringt es genauso viel und wenn ja, muss ich das einhalten oder dürfte ich den Tag auch ausfallen lassen? 🙈😅🤷🏻‍♀️ Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du oder auch wer anders mich gerne etwas mehr aufklären 😊👍 
08 Mai 21 vom Mitglied: anlicaal
Ok. Basics. Keto = Körper arbeitet auf Ketonen als Energie. Ketone sind Fettsäuren, werden durch den Fettstoffwechsel aus Fetten gewonnen. Unser Körper speichert sehr viel Energie als Fett, da es ein genialer Energielieferant ist. Low Carb = Körper arbeitet auf Glucose als Energie. Glucose wird aus Kohlenhydraten, werden durch den Kohlenhydratstoffwechsel gewonnen. Der Körper speichert Glykogen in der Leber (bis 150g) und in den Muskeln. Genutzt werden jedoch primär die Leberreserven. Proteine sind sogenannte Scheinkohlenhydrate, die bei Überfluss in der Glyconeogenese zu Glucose umgewandelt werden. Auch bei Bedarf und Kohlenhydratmangel wird Glucose in notwendiger Menge hergestellt, es ist also nicht nötig diese zuzuführen.  
08 Mai 21 vom Mitglied: detleffue
Low Carb unterscheidet sich vom Ansatz her in der Form, dass du weniger Energie als Kohlenhydrate zuführst, als die üblichen 60%, wie die DGE es empfiehlt. Alles, was du von der üblichen Menge an KH zu dir nimmst, kannst du theoretisch als Low Carb Ernährung bezeichnen. Keto ist allerdings nur, wenn du in der Ketose bist und dein Körper tatsächlich Fett als hauptsächliche Energiequelle nutzt. Wie viel Gramm KH das Maximum sind, ist nicht festgestellt. Ein 2,10m Mensch verbrennt schneller die KH, die zugeführt werden und kommt auch mit 50g in Ketose. Ein Ketoesser, der 30g KH aus Eis zuführt, fliegt genau so aus der Ketose raus.  
08 Mai 21 vom Mitglied: detleffue
Das Grüngemüse und die darin enthaltenen KH sind in der Regel irrelevant. Denn die haben eine niedrige Glykämische Last und einen niedrigen Insulinindex. Und das ist auch der wesentliche Punkt: Insulin als Spieler für Fetteinlagerung!! Es geht darum die Insulinschübe zu reduzieren, um dem Körper die Möglichkeit für Energiegewinnung durch Fettverbrennung zu ermöglichen. Energie = ATP. Aus einem Ketonmolekül wird ca 3-4x mehr ATP in den Zellen gewonnen als aus einem Glucosemolekül. Durch den Wegfall der Blutzuckerschwankungen gibt es keine Fetteinlagerung, sondern Fettverbrennung und ein konstantes Energieniveau. Da ja immer Fettreserven vorhanden sind. Ich habe zum Beispiel heute 63h+ Fasten auf Wasser, Tee, schwarzer Kaffee hinter mir und hatte keine Energieverluste während der Zeit + kein Hungergefühl,  
08 Mai 21 vom Mitglied: detleffue
Die Mehrheit kombiniert Keto mit 16-8, damit der Körper entspannt mit dem eigenen Fett arbeiten kann. Wie gesagt, durch die Hungerabwesenheit merkst du das gar nicht. ALLERDINGS muss jeder erstmal durch die Adaptierung durch, der Körper braucht ca 6-8 Wochen für die ausreichende Bildung von Enzymen / Mitochondrien, um aus den Fettsäuren ATP gewinnen zu können. Und klar, wenn du keinen Glut1 Defekt hast, wirst du auch entspannt aus der Ketose kommen und Glucose verbrennen.  
08 Mai 21 vom Mitglied: detleffue
Meine Empfehlung: vergiss die ganzen Bezeichnungen und schaue dir mal das Buch von Dr Jason Fung an "Die Schlankformel". Da erklärt er den Stoffwechsel sehr gut und dann verstehst du, wie die ganzen Makronährwerte zusammen wirken.  
08 Mai 21 vom Mitglied: detleffue
Hui😅👍 vielen vielen Dank 🙏 da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben 🤩 ich bin jetzt noch ein bisschen am rumwurschteln und werde mir das später in Ruhe durchlesen 😘👌 
08 Mai 21 vom Mitglied: anlicaal

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


anlicaal's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.