Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade vom Arzt gekommen und bin etwas ratlos. Bei mir wurde vor einem Monat die Schilddrüse untersucht (Ultraschall ohne Auffälligkeiten) und danach noch Blut abgenommen. Die Ergebnisse habe ich dann heute mit meinem Arzt besprochen. Diagnose: Leichte Schilddrüsenunterfunktion. Hier haben sie Medikamente, schönes Wochenende. Äh... okay. Und jetzt? Klar, die Medikamente werde ich nehmen, aber ich hätte gerne noch ein paar Infos dazu. Das kam ein wenig aus dem blauen für mich. Ich habe mich jetzt zwar im Netz ein wenig eingelesen, aber ich dachte ich Frage auch mal ob es hier Erfahrungen und evtl. Tipps gibt, wie man damit umgeht. 😅

42 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
ich schieb mal.  
02 Sep 22 vom Mitglied: nöhöhöhö
Schilddrüse Unterfunktion, zu wenig Schilddrüsehormone produziert . Diese werden durch Medikamente ersetzt. Unterfunktion fällt auf dich schnelle Zunahme, Haarausfall, Müdigkeit, Symptome wie Depression.  
02 Sep 22 vom Mitglied: Heidie29
Google mal Dr. Simone Koch. Sie ist Schilddrüsenexpertin. 
02 Sep 22 vom Mitglied: Schaka679
Ich habe Hashimoto, also auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Wobei sich hier eigentlich die Schilddrüse irgendwann komplett selbst zerstört. Ich bin in guten Händen bei einem Allgemeinmediziner mit homöopathischen Hintergrund. Vor über 8 Jahren habe ich das Ergebnis Hashimoto erhalten, bis heute hat sich meine Schilddrüse durch die homöopathische Behandlung nicht weiter verkleinert. Vielleicht gibt es bei euch auch einen Allgemeinmedizinger mit entsprechendem Fachwissen. Einen Versuch ist es wert. 
02 Sep 22 vom Mitglied: Sabine_3
War das bei deinem Hausarzt? Ich würde sowas grundsätzlich immer noch einmal mit einem Endokrinologen besprechen. Darf ich fragen wo du wohnst? Bei mir in der Nähe gibt es einen sehr sehr guten Arzt – menschlich vielleicht nicht wirklich für jeden was, aber fachlich wirklich grandios. 
02 Sep 22 vom Mitglied: PoRosAn
Ich habe auch Hashimoto seid mehr als 27 Jahren. Nach der geburt der Zwillinge Bin ein mal im Jahr zum Röntgen. Ich habe laut Schilddrüsenwerte eine Überfunktion das liegt an den Knoten in der Schilddrüse nennen sich heiße Knoten. Das Problem ist das die Schilddrüse mal in Über dann wieder in Unterfunktion geht. Soll demnächst zur Radio Jod therapie danach ist die Schilddrüse zum größten Teil kaputt. Dann muß ich immer Tabletten nehmen. Gefahr der Erkrankung bei mir kann in eine komplette Überfunktion gehen. Kann zu Herzinfarkt führen.  
02 Sep 22 vom Mitglied: Heidie29
Nicht jede Unterfunktion ist ein Hashimoto. Wenn du langsam gut eingestellt und kontrolliert wirst, solltest du keine Beeinträchtigungen mehr haben. Die Tabletten ersetzen die fehlenden Hormone.  
02 Sep 22 vom Mitglied: darlana.
Öhm... Hallo... Ich bin der Böse, der grundsätzlich gegen die Schulmedizin wettert, wofür ich meine Gründe habe. Mein Tipp: Glaube nicht alles, auch nicht mir, informiere dich! Thema : Pregnenolone und Schilddrüsen Unterfunktion. Eine Pille (mit Nebenwirkungen) ist schnell verschrieben und bringt Geld, Aufklärung und Beratung nicht!  
02 Sep 22 vom Mitglied: jensen70
Ich muss jensen Recht geben....du bist in den wagen Anfängen. 2te Meinung holen und endlich runter mit dem Gewicht. Wenn du die Tabletten länger nimmst, verlernt die Schilddrüse zu produzieren. Mir hatte man das auch schon verschrieben und ich hab es mehrere Wochen geschluckt. Heute bin ich ohne und meine Werte sind blendend. Das kann auch mal schwanken. Kopf befreien....du kannst jederzeit tun was du möchtest. Jetzt bist du an der Reihe....und zwar mit gesund und schlank werden...los jetzt 🤗💚 
02 Sep 22 vom Mitglied: sjw*
Ja wenn die Schilddrüseenwerte beim Hausarzt mal unter dem Wert ist, aber ansonsten normal Werte hat ,würde ich auch nicht gleich Tabletten nehmen. Lasse regelmäßig ein mal im Jahr, wenn keine Symptome darauf hinweisen die Werte kontrollieren. (massives Haar ausfall, ständiges erschöpft sein schnelle Zunahme die nichts mit normalem essen zu tun hat) Falls sich dann herausstellt das etwas nicht stimmt gehe zu einen Experten lass dich dann überweisen. Bei einer Krankheit wie Haschimoto muß eine regelmäßige Kontrolle sein. Das ist eine Emunererkrankung. Bei mir ist es so das ich damit 25 Jahre lebe habe Bluthochdruck habe Depression dann bin ich oft von jetzt auf gleich erschöpft als wenn ein Stecker gezogen wird. Auf einmal bin ich voll Energie total hibbelig. Daher werde ich mich nun in einer Klinik untersuchen lassen. 
02 Sep 22 vom Mitglied: Heidie29
Genau Heidie....so sehe ich das auch. Bei dir ist es ja eindeutig und andersartig. Leider muss ich immer mehr feststellen, dass eine Vielzahl an Medizinern keine Lust mehr haben sich eingehend mit Patienten zu beschäftigen. Du bist ein guter Kunde, wenn du nichts fragst, nichts weißt und brav hinnimmst. 🤷  
02 Sep 22 vom Mitglied: sjw*
Bevor Du eine Antwort bekommst, wie du damit umgehen kannst, solltest Du vielleicht erstmal den Ursprung kurz erzählen. Ohne zu wissen, was Du für Symptome hast bzw. warum es die Untersuchung überhaupt gegeben hat, wirst Du vermutlich keine passenden Tips bekommen. Aber: ich bin ebenfalls dafür, entweder zweite Meinung einzuholen oder in wenigen Monaten ohne Tabletten nochmal zu kontrollieren. Eine Gewichtsreduktion bringt den Hormonhaushalt ordentlich ins Wanken… 
02 Sep 22 vom Mitglied: Tamaci
Also kurze Infos wie es dazu kam: Also ich hatte beim Hausarzt mein Blut checken lassen, da war ein Wert bzgl. der Schilddrüse grenzwertig. Deshalb wurde ich zum Facharzt überwiesen. Da wurde dann auch die Ultraschall Untersuchung durchgeführt und erneut Blut abgenommen für ein weiteres Blutbild. Von da stammt nun auch die Diagnose, auch wenn mir diese von meinem Hausarzt übermittelt wurde (weil die Ergebnisse dorthin geschickt wurden). Es war also nicht der Hausarzt der das festgestellt hat, sondern der Facharzt. 😅 Ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen.  
02 Sep 22 vom Mitglied: Jazzue
Und ich werde auch weiter "betreut", heißt also regelmäßig Blutabnahme um zu sehen was der Wert macht. Ist jetzt also nicht so, dass ich jetzt ewig die Tablette nehme und weiter passiert nichts.  
03 Sep 22 vom Mitglied: Jazzue
Ja, das hört sich gut an. Lass mal ordentlich überwachen 👍 Gut auf den Körper achten. Du hast gute Chancen dass es sich wieder reguliert. 🍀 Daumen gedrückt 🤗💚 
03 Sep 22 vom Mitglied: sjw*

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Jazzue's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.