Frage an unsere Laufexperten hier: bringt es was ( zum Beispiel für die Fettverbrennung ), wenn ich höher pulsig ( bei ca. 151) laufe , wenn mein Puls bei 138-140 liegen sollte ?


Kommentare 
Klar. Besser dann aber noch etwas höher pulsig. Bei niedrigem Puls verbrennt man zwar prozentual mehr Fett als bei hohem Puls. Dafür aber mit hohem Puls insgesamt natürlich mehr Kalorien. So dass der absolute Fett Verbrauch durchaus gleich oder sogar höher sein kann im Vergleich. Lässt sich natürlich so genau nicht berechnen. Jedenfalls ist die Aussage du verbtennst mehr Fett wenn du niedrigen Puls hast nicht zu pauschalisieren. Du musst dann auch entsprechend länger laufen. Für die Ausdauer ist auch ein höherer Puls effektiver. Super ist Intervalltraining. Und ruhig über die Woche verschiedene Einheiten. 
04 Nov 15 vom Mitglied: Cocktailnase
Danke Näschen für die prompte Antwort  
04 Nov 15 vom Mitglied: Ruana123
Nebenbei bemerkt: Ich würde auch da von zuviel Verallgemeinerung abraten. Ich bin mein Leben lang relativ wenig sportlich gewesen (nicht unsportlich, nur halt intermittierend und selten zielorientiert) und habe einen Ruhepuls von knapp 90, der bei Anstrengung sofort dreistellig und auch mal ganz fix im Bereich 150 ist. Ein Klassenkamerad, Leichtathlet, hatte einen Ruhepuls von 50, und wenn der auf 120 hoch war dann weil er echt geschuftet hatte. 
05 Nov 15 vom Mitglied: Hal Jam
Der Puls reduziert sich von alleine wenn man viel Sport treibt. Früher war mein Ruhepuls bei knapp 90, heute unter 60...da spart man schon ordentlich! Mein Puls beim Sport geht auch immer weiter herunter...die Durchschnittskurve hat einen deutlichen Abwärtstrend! Was Mädchen sagt passt meiner Meinung nach genau. Wenn Du lange genug Sport machst baut Dein Körper auch noch eine Gute Stunde danach ordentlich kcal ab. Deswegen direkt nach dem Sport vielleicht nicht gleich Schweineschnitzel...eher Eiweisshake... 
05 Nov 15 vom Mitglied: marcothebrain
Prima. Auch was Hal Jam und Marco sagen ist korrekt. Die Herzfrequenzbereiche nach Faustformeln sind vielleicht eine Orientierungshilfe. Aber ich war danach immer unterfordert. Habe einfach nach Gefühl gelaufen. Lockeres Tempo ist wenn ich schön gleichmäßig atmen kann und damit ein wenig reden. Laufe dann so einen Atemrhythmus von 4 Schritte ein und vier aus. Wenn ich zügig unterwegs ist die Atmung entsprechend "hektischer". 
05 Nov 15 vom Mitglied: Cocktailnase
Muss gerade an den Ultramarathon Typ denken den ich kennen gelernt habe, ich glaube ich bin meist mit offenem Mund da gestanden als der erzählt hat...z.B das der sich bei 15km/h noch locker unterhält weil er so einen Hammer niedrigen Puls hat...man scheint das trainieren zu können...sieht man ja auch an Näschens und meinem Beispiel super. Ausdauer Sport ist gesund, soll mir keiner anderen Blödsinn erzählen! :-) 
05 Nov 15 vom Mitglied: marcothebrain
Danke für eure Kommentare zum Thema ! Ihr habt mir sehr weiter geholfen ! 
05 Nov 15 vom Mitglied: Ruana123

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Ruana123's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.