0MaschaBee0's Notizen, 15 Dez 21

Ein kleines Gedankenspiel: Wie schmeckt das ohne Zucker/Salz/Soße?
Würde ich gefärbte Gelatine essen? Aber mit viel Zucker als Gummibärchen dann lecker? Kalte ölige Kartoffelscheiben, mit Würze unwiderstehlich? Ein Gemisch aus Whiskey und Sahne trinken - mit Zucker kein Problem, nennt sich dann z.B. Baileys..
Diese Überlegungen (angeregt von Allen Carr) haben mir geholfen, viele Nahrungsmittel nicht mehr als "lecker und genussvoll" sondern als "Gehirnwäsche, falle ich nicht mehr drauf rein" anzusehen. Als Kompromiss-Mensch ist es nicht meines, komplett auf Zucker zu verzichten, ich mag auch Süßes. Obst ist schonmal toll, gerade im Winter auch angebraten oder 70% Schoki mit 1-2 Softaprikosen sind meine Version der "Sachertorte". Meine grobe Richtschnur: Wenn mal gekauftes Süßes, dann nur wenn der Zuckeranteil unter 30g bei 100g liegt. Dann sehe ich z.B. "tolle" und auch teure Pralinen, bin in Versuchung, schaue nach und staune: 50g "billiger" Zucker, stelle mir vor, ich könnte das beim Reinbeissen sehen und spüren und stelle das Produkt gerne zurück. Mixe daheim Datteln mit Kakao und Mandeln und finde das auch ganz angenehm.. Was sind Eure Tipps und Tricks gegen Zuckersucht?

15 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Und meine Tochter hatte mal folgenden Trick für Mohrenkopf, Chips o.ä: Wirklich ganz laaangsam lutschen, nichts abbeißen und nichts dazu trinken, dass verhindert das unbemerkt Reinfuttern und macht meist auch das zuviel an Würze oder Zucker deutlich 👍 
14 Dez 21 vom Mitglied: 0MaschaBee0
Ich finde deine Überlegungen toll. Bei mir ist es so, dass ich - wenn ich viel frisches Gemüse und Obst esse - Süßigkeiten gegenüber kaum noch schwach werde. Ich gönne mir gerne Lebensmittel, die mir hochwertig erscheinen. Z.B. TK-Garnelen, Sockeye-Wildlachs, spezielle Käse, Broccoli, Mango, Ananas, Granatapfel, Grapefruit. Garnelen und Wildlachs sind teuer - wenn ich aber bedenke, was eine Packung Ferrero-Küsschen oder drei Schokoladen kosten... Die Kosten für die Süßigkeiten sind ganz schön hoch, selbst wenn man sie im Angebot kauft. Das spar ich jetzt ein und gönn mir anderes. Abends knuspere ich nun keine Chips mehr, wenn mir langweilig ist, sondern ich knuspere einen Granatapfel. Dabei muss ich langsam vorgehen, weil mir das Ding sonst um die Ohren spritzt... 😂Aber genau das macht es für mich so spannend. 
14 Dez 21 vom Mitglied: MenthePip
Danke liebe/r Menthe. Schön, dass du gut für dich sorgst 🌸 Ja, Gemüse macht einen deutlichen Unterschied. Wobei ich immer wieder zu kämpfen habe, es auch in die Praxis umzusetzen, ich tue mich schwer damit, Routinen zu finden. Aber gerade deshalb helfen mir auch meine Einkaufsrichtlinien.  
15 Dez 21 vom Mitglied: 0MaschaBee0
So hab ich das noch gar nicht betrachtet.. meistens setzt das Denken aus und man stopft sich etwas rein.. und fühlt sich danach schlecht, aber du hast vollkommen recht! Danke für diese Mitteilung 🙏 
15 Dez 21 vom Mitglied: libelle0707
Mein momentaner Lieblingstrick funktioniert ganz abseits vom Essen: genug Schlaf! Früher ins Bett gehen ändert bei mir die gesamte Lebenseinstellung 😄 Tatsächlich habe ich festgestellt, dass Schlafmangel die Süßgier bei mir auslöst und extrem erhöht. Gut ausgeschlafen bin ich nicht nur allgemein aktiver und ausgeglichener, ich kann auch Süßigkeiten recht gut liegenlassen, bzw nach einer kleinen Portion wieder aufhören. 
15 Dez 21 vom Mitglied: Herbst-Prinz
Ja - Schlaf ist ein wichtiger Faktor. Vor einiger Zeit hat mir eine Freundin das Sockenstricken gezeigt, das hält auch sehr vom Snacken ab 🤗 Und völlig begeistert bin ich gerade von Fagmichs Tip: Pokemon Go - heute mein 5. Tag und ich noch 6,5 km dann habe ich die 50km geschafft, das wird mein Dauer-Wochenziel. 
09 Jan 22 vom Mitglied: 0MaschaBee0

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


0MaschaBee0's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.