~Käferchen~'s Notizen, 31 Mrz 20

Halli Hallo zusammen 🤗
Frage an die Community:
Ich habe heute beim Durchscrollen sehr viele Essensposts mit Erdbeeren 🍓🍓 gesehen. Keine Ahnung wieso, aber es ist mir eben besonders aufgefallen. Nun frage ich mich beim Einkaufen schon immer wer denn immer dieses Obst/Beeren in Plastik kauft, die im Moment absolut keine Saison haben und schiebe es immer darauf, dass sich diese Leute wohl keine Gedanken um sowas machen. Ich muss gestehen ich kucke sehr gerne beim Einkaufen was die Leute so kaufen und welche Einkaufskörbe zu manchen "Menschentypen" passen...ohne jetzt großartig Voruteile zu haben oder Leute in Schubladen zu stecken....einfach Interessehalber 😆
Da mir aber die Erdbeeren wie gesagt hier heute aufgefallen sind, und sich die Leute hier ja doch sehr wohl Gedanken um ihr Essen machen, möchte ich mal so in die Runde fragen, was so eure "Motivation" ist, außerhalb der Saison diese Lebensmittel zu kaufen.
Ich möchte auf gar keinen Fall, dass das hier ein Streitpost wird, wo spätestens nach dem 3ten Kommentar wild diskutiert und gezankt wird ob das jetzt gut oder schlecht ist. Aber da es mir persönlich im Leben nicht einfallen würde jetzt Erdbeeren, Kirschen 🍒🍓🍑 oder was auch immer zu kaufen (es mich sogar ein wenig anekelt wenn ich mir die Pestizide, die langen Transportwege und die Plastikverpackung anschaue 🤭) möchte ich gerne wissen wieso die, die sowas kaufen kein Problem damit haben?
Ich freu mich auf eure Antworten 🤗😊 und bitte bitte kein Streit 🙈🙈☮

30 Unterstützer    Unterstützen   

1 bis 20 von 63
Kommentare 
da spricht mir jemand aus der Seele. Schon seit eikigen Tagen sehe ich vermehrt die Erdbeeren hier und versteh es nicht so recht. Jaa ich habe jetzt auch mal eine Mango zur Abwechslung bei den vielen Äpfeln gekauft aber das war mal eine Ausnahme. vielleicht liegt es bei mir aber auch daran dass ich mit einem Erdbeerbauern im Bekanntenkreis aufgewachsen bin.  
31 Mrz 20 vom Mitglied: webs1408
also bei Früchten wie Mangos kommt es eher auf das Ursprungsland. In Peru und Brasilien sind sie zb gerade in der Saison, später dann in Indien, Mexiko etc Bei Beeren greif ich auch ab und zu nach Blaubeeren aber da ich in einem Café arbeite wo Beeren, Avocados und tropische Früchte das ganze Jahr über im Programm stehen bin ich da auch bisschen geprägt. Normalerweise würde ich mich da auch Saisonal verhalten. 
31 Mrz 20 vom Mitglied: Flora Mel
Meine Erdbeeren waren aus Griechenland, ich denke, dass sie da schon Saison haben. In Plastik waren sie leider, aber auch Feldsalat aus Deutschland ist im Supermarkt in Plastikverpackungen. Kann man ja leider nicht ändern. Unsere Wochenmärkte haben jetzt auch seit zwei Wochen zu, daher bleibt mir diesbezüglich nix Anderes übrig. 
01 Apr 20 vom Mitglied: Bettinchen80
Ich hoffe, dass dann, wenn sie bei uns Saison haben, wir aufs Feld zum Selberpflücken gehen dürfen??? 
01 Apr 20 vom Mitglied: Bettinchen80
guten Morgen... ich kaufe sie auch sehr ungern... aber es kommt leider schon mal vor wenn auch zum Glück nur 1 oder 2x außerhalb der Saison... es ist doch so: gerade die Sachen die es zur Zeit nicht geben sollte ( keine Saison) darauf hat mal Lust 😂 wenn ich Erdbeeren kaufe außerhalb der Saison dann achte ich zumindest darauf das sie nicht in eine Plastiktüte/Packung sind sondern in einer Holzkiste... ob es das nun wirklich besser macht ist dahingestellt... leider ist es auch so das man um Plastik dich fast gar nicht mehr herum kommt... wie schon gesagt wurde... salat, heidelbeeren usw. alles in Folie und nicht jeder hat die Mittel oder Möglichkeit frisch beim Bauern zu kaufen... was ich auch keineswegs verurteilen möchte... alles hat seinen Grund warum es so ist 😉 
01 Apr 20 vom Mitglied: dornfelder09
Das frage ich mich auch immer. Vor zwei Monaten waren es Heidelbeeren aus Südamerika, die sich die Leute Massenweise in den Einkaufswagen gelegt haben. Jetzt sind es die Erdbeeren. Gibt aber auch schon Leute, die Spargel kaufen (der auf beheizten Feldern wächst). Und vermutlich sind sie dann beim nächsten Hochwasser oder was auch immer auf den Klimawandel zurückzuführen ist total betroffen. Ich verstehe das auch nicht. Man muss nicht alles super regional kaufen und alles nicht super saisonal, aber es gibt manche Sachen, die sprengen so dermaßen den Rahmen.. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ziemlich kurzsichtig finde und mir das auch nicht sonderlich sympathisch ist bei Menschen. 
01 Apr 20 vom Mitglied: PoRosAn
Gestern hatte ich auch ein Schälchen Erdbeeren aus Griechenland geholt. Die haben mich so dolle angelacht, waren rot und fest und sie haben sogar geschmeckt. Ich wollte bei der Krise, einfach etwas Abwechslung auf den Tisch bringen. Und jetzt fast 8..00 mache ich mich auf den Wochenmarkt, die haben ab heute wieder auf. Bloß gut!  
01 Apr 20 vom Mitglied: AnnaBanana58
Hi Käferchen, würde jetzt auch keine Erdbeeren kaufen und versuche generell, kein in Plastik verpacktes Obst und Gemüse nach Hause zu bringen. Aber bei Beeren werde ich manchmal schwach und frisch schmecken sie einfach viel besser als gefroren. Obst von anderen Kontinenten esse ich sehr selten, finde die langen Transportwege nicht unbedingt umweltfreundlich. Klar ist eine frische Mango ein Genuss, aber halt nicht jede Woche. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden 😋 
01 Apr 20 vom Mitglied: michi_live
Kaufe Erdbeeren, wenn sie in Deutschland reif sind, weil sie ersten ganz schnell verderben (wer selbst anbaut sieht, dass sie nach 2 Tagen schon gammeln können) und zweitens aus geschmacklichen Gründen, vor dem Sommer haben sie kein Aroma 
01 Apr 20 vom Mitglied: Tiemar
Ich denke, bevor jemand einen anderen kritisiert, sollte er immer erst vor der eigenen Haustüre kehren und Sympathie hängt denke ich nicht von Einkaufsgewohnheiten ab. Zumal Bananen, Ingwer, Wassermelone, Avocado auch nicht regional sind. Aber so sind die Menschen nunmal, was man selber macht ist ok... 
01 Apr 20 vom Mitglied: Bettinchen80
Genau, aus diesem Grund habe ich für mich beschlossen, die Posts mit den Erdbeeren zwar nicht zu unterstützen aber auch nichts dagegen zu sagen. Persönlich versuche ich mich nach dem Saisonkalender zu richten. Mit den regionalen Anbietern bin ich leider noch nicht ganz so vertraut, da ich erst seit einem halben Jahr in meiner Region dauerhaft wohne aber das soll noch kommen. Plastik ist leider auch ein heikles Thema, aber jeder sollte sich darüber eine Meinung bilden und nach seinem Gewissen handeln.  
01 Apr 20 vom Mitglied: webs1408
Wieso sollte Sympathie nichts mit dem Inhalt des Einkaufswagen zu tun haben? Wenn ich es verwerflich finde, was ich da so teilweise alles sammelt (zum Beispiel Massenweise dieses Billigfleisch), dann kann ich mir doch meinen Teil dazu denken. Muss das den Leuten ja nicht unter die Nase reiben. Doch sind wir mal ehrlich: jeder steckt Leute in eine Schublade. Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand ist, der ohne Vorurteile oder ohne manchmal zu schnell abzustempeln durch die Weltgeschichte läuft. Ob wir das möchten oder nicht – wir machen das automatisch. Finde es demnach nicht verwerflich, wenn man das auch so zugibt. 
01 Apr 20 vom Mitglied: PoRosAn
Ok, PoRoSan, ich will mich hier auch nicht streiten, fand das mit der Sympathie nur seltsam, da du mit Sicherheit auch nicht alles regional und saisonal einkaufst und plastikfrei lebst. Findest du dich dann auch unsympathisch? 😉 
01 Apr 20 vom Mitglied: Bettinchen80
Wenn es etwas lose gibt, dann kaufe ich es auch lose. Und wenn es mal für mehrere Wochen den Salat nur aus Marokko gibt, dann gibt es halt auch mal mehrere Wochen keinen Salat. Wenn ich mich jetzt selber unsympathisch finden muss, weil ich alle zwei Wochen mal zwei Bananen kaufe, dann muss ich dich enttäuschen. Ich finde nur, dass man merkt, ob die Leute sich Gedanken machen (ich würde jetzt eigentlich sagen „ihr Gehirn einschalten“) - Wer es nicht tut, der ist mir eben unsympathisch. Mal 2-3 Sachen im Wagen liegen zu haben, die nicht super ökologisch sind – völlig in Ordnung. Aber in der Regel sind eher 2-3 Sachen regional/saisonal/okölogisch verpackt und das auch eher aus Zufall. Ein bisschen muss man sein eigenes Verhalten schon im Bezug zur Umwelt setzen. 
01 Apr 20 vom Mitglied: PoRosAn
Es ist halt einfach so abstrus: der Großteil der Menschen benimmt sich wie die Axt im Walde. Aber wenn das dann Konsequenzen hat, dann setzen sie es nicht mit ihrem eigenen Verhalten in Verbindung und reagieren total entsetzt. Das ist einfach paradox. 🤔 
01 Apr 20 vom Mitglied: PoRosAn
Ankaija ich bin da ganz bei dir. 🤗 Es gibt da so ein Sprichwort, wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, werden sie das Antlitz dieser Welt verändern. NUR weil einer DAS macht, heißt es ja nicht dass man dafür nicht zum Beispiel auf etwas anderes achtet. ICH zum Beispiel kaufe keine Eier mehr aus dem Supermarkt, denn BIO ist da überhaupt kein Bio. ABARTIG. Niemals würde ich aber bei jemandem in den Einkaufswagen gucken und die Augen verdrehen weil da Eier liegen. Ich fahre mit dem Rad zum Bauern nebenan und kaufe Eier von Hühnern die draußen sind, die ich sehe. Auch haben Bauern schon Erdbeeren und Himbeeren. AUS EIGENEM ABBAU, gibt ja auch sowas wie Gewächshäuser. Und der erste Spargel kommt tatsächlich schon von selbst, ohne beheizte Felder. Ich habe also am Wochenende auf dem Wochenmarkt eingekauft, um die Bauern der Region zu unterstützen. So, warum habe ich mir also frischen Erdbeerkuchen gekauft, mhmmm, WEIL ICH DA LUST ZU HATTE. Warum habe ich Spargel gekauft... WEIL ICH DA RICHTIG RICHTIG LUST DRAUF HATTE. Ich finde man sollte erst mal selbst in seinen eigenen Kühlschrank gucken UND SICH SELBST FRAGEN, ob alles so toll ist was man kauft, bevor man über andere urteilt, warum sie etwas kaufen. Wenn sich jeder erstmal selbst an die eigene Nase packt wären nämlich allen am meisten geholfen.  
01 Apr 20 vom Mitglied: bonitastic
Bonitastic, perfekt zusammengefasst 👍🏻 
01 Apr 20 vom Mitglied: Bettinchen80
Die gibt es auch als TK Ware zu kaufen... 😉 
01 Apr 20 vom Mitglied: Bibi2020
Diese haben Aroma.... Saison beginnt erst noch... ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe alle Beeren eingefroren, da sie am wenigsten KH haben und in meine Ernährung Lowcarb und Ketogen eine rolle spielen. Vielleicht ist es bei anderen FSlern auch so und deswegen waren in letzter Zeit häufig Erdbeeren in den Postes ☺️ 
01 Apr 20 vom Mitglied: Bibi2020
Also mir hat eine Verkäuferin im Dezember am Standl am Marienplatz gesagt, dass die Erdbeeren mittlerweile aus dem Gewächshaus aus Deutschland kommen, weil sie die für die Fruchtspieße am Christkindlmarkt brauchen und die kleinen werden dann am Standl in Schälchen verkauft....gekauft hab ich sie trotzdem nicht, weder am Spieß noch lose. Ich kaufe eigentlich auch saisonale Ware, außer eben Mango, Papaya und Co., da muss ich mich outen, ich liebe dieses Obst, dass es in Deutschland leider nicht gibt. Das mit der Verpackung finde ich auch sehr schlimm, aber wie schon gesagt wurde im Moment gibt es nicht so viel lose zu kaufen, aber wenn dann nehme ich die Äpfel, birnen usw einzeln ohne Tüten 😄 
01 Apr 20 vom Mitglied: Schlumpfine_

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


~Käferchen~'s Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.