InessaDaniel's Notizen, 19 Nov 23

Gluten-, zucker- und laktosefreie Waffeln

Diätkalender ansehen, 19 November 2023:
1386 kcal Bewegung: Apple Health - 24 Stunden. mehr...

30 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Sieht lecker aus 😋 Rezept wäre toll 🤗  
19 Nov 23 vom Mitglied: wuschel_75
Würde mich interessieren, ob man bei Glutenintoleranz „alte Sorten“ vertragen kann. 
19 Nov 23 vom Mitglied: Mandeleule
Mandeleule, was heißt „alte Sorte“? 
21 Nov 23 vom Mitglied: InessaDaniel
Vermutlich meint Mandeleule sowas wie z. B. Einkorn, Emmer,... Das sind auch Weizensorten und enthalten Gluten. Da sie nicht auf Kommerz hochgezüchtet sind, enthalten sie deutlich weniger Gluten. Sie werden meistens besser vertragen. Manche schwören auch auf Dinkel. Soweit ich weiß, ist der "normale" Weizen mit Abstand am schlimmsten. Bei Unverträglichkeiten ist jeder Mensch anders, wie stark er reagiert. In der Extremform reicht schon Staub, weil Weizenmehl in dem Raum verarbeitet wurde. Grundsätzlich hilft es, Teige lange gären zu lassen. Am besten mehrere Stunden oder über Nacht. Das ist übrigens auch für gesunde gut. Dadurch werden Bausteine umgewandelt und das Gebäck bekömmlicher. Hoffe das hilft ein wenig weiter. 
21 Nov 23 vom Mitglied: wuschel_75
Genau, ich meine die Sorten, die nicht auf „Kornkörper“, kleine Keime, leichte Schälbarkeit und andere Vorteile für die industrielle Fertigung gezüchtet sind. Die vermehrten Intoleranzen sollen aus den, für uns nicht so gut verträglichen, auf dem Markt hauptsächlich angebotenen, Industriesorten entstehen. Durch die zusätzliche Aufspaltung der Einzelbestandteile, sind für unseren Körper, die verbleibenden Stoffe extrem schnell verfügbar und müssen in der Verdauung nicht mehr herausgearbeitet werden. Unter anderem das Gluten. Darum finde ich die Frage interessant, ob für die Industrie unbequeme Sorten, für unseren Körper, auch bei bestehender Intoleranz, annehmbar sind und weniger oder gar nicht zu den unerwünschten Wirkungen führen.  
21 Nov 23 vom Mitglied: Mandeleule
Also ich habe keine Glutenintoleranz, kann die Frage nicht beantworten 😉ich mache das nur weil ich „ne kleine Kur“ für meinen Magen mache und zwar verzichte ertsmal (ca. 3-4 Monate) auf Gluten, Zucker und Laktose. Ein Monat ist um , Gewicht ist reduziert , fühle mich deutlich besser 🙌🏼 
21 Nov 23 vom Mitglied: InessaDaniel

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


InessaDaniel's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.