Leute, was macht ihr gegen Frustessen? Wenn euer Kopf nein denkt, euer Körper aber schon wie von allein handelt und ihr keine Möglichkeit habt, euch abzulenken?

15 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Ganz, ganz schwieriges Thema. Emotionales Essen, sei es aus Traurigkeit, Langeweile, Frust ist bitter. Ich selbst bin davor nicht geschützt. Ich versuche oft mich abzulenken. Tagsüber spazieren zu gehen, Abends vielleicht einfach ins Bett gehen. ABER ja, mich trifft es fast jedes WE. Ich habe einfach ein gestörtes Verhalten zu essen. In der Woche funktioniert es hervorragend und sobald ich aus der Wochenroutine bin, bäääähm schlägt es zu. Viele Leute raten, die Ursachen dafür zu suchen und abzuschaffen. Bei mir hilft es nichts, muss ich ganz ehrlich sagen. Letzte Woche (jetzt aber nicht lachen), habe ich meinen Kühlschrank mit Paketklebeband zugeklebt, das hat geholfen. Ist zwar dämlich, aber was solls. Früher, das hat mir auch geholfen, habe ich aufgeschrieben, wie ich mich nach dem Frustessen fühle. Zum Beispiel, frustriert, traurig, Zweifel, Bauchschmerzen und diesen an den Kühlschrank gehangen. Hat auch ganz gut funktioniert. Sorry ich bin kein Psychologe, deshalb nur diese komischen Tipps :-D 
12 Sep 18 vom Mitglied: Nizzy1988
Ich habe mit emotionalem Essen auch sehr, sehr stark zu kämpfen. Bei mir sind Langeweile und die fehlende Resonanz anderer Leute die Trigger. Mir hilft dabei das ganze Thema "Achtsamkeit", bei dem ich lerne, mich selbst besser wahrzunehmen, auf mich zu achten und so die Abhängigkeit von der Meinung anderer zu lösen. Es ist nicht einfach, aber ich habe eine ganz tolle Freundin, die mir dabei zur Seite steht. Durch Zufall hab ich diesen Artikel gefunden: https://www.marathonfitness.de/frustessen-ueberwinden/ der liest sich sehr gut - gibt wohl auch einen ersten und dritten Teil dazu. Die drei werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen - das Thema lässt sich nicht zwischen Tür und Angel lesen bzw. lösen.  
12 Sep 18 vom Mitglied: Caivallon
@Caivallon: Danke für den Tip, werde ich mir definitiv zu Gemüte führen! 
12 Sep 18 vom Mitglied: Nizzy1988
@Nizzy: Gern geschehen!  
12 Sep 18 vom Mitglied: Caivallon
UND was ich dir empfehle, auf jeden Fall zu tracken. Dann bekommt man nämlich große Augen und überlegt drei mal, ob man das Stück Schoki isst. Für einen Kinderriegel, darf ich 15 Minuten auf dem Crossi stehen (by the way) 
12 Sep 18 vom Mitglied: Nizzy1988
Oh das ist ganz schwierig, eine ähnliche Frage hab ich vor ein paar Tagen auch gestellt. Tatsächlich hilft es mir manchmal, mir vorzustellen, wie ich nach der Abnahme aussehe, bzw wie fit ich werde. Dann frage ich mich wie Nizzy, ob es das wirklich wert ist, nur bei mir ist es kein Riegel sondern eine 200 Gramm Tafel Schokolade, eine Tüte Kekse oder 400 gramm Colorado. Dann sage ich laut NEIN und lenke mich ab. Meistens klappt es ja auch.  
12 Sep 18 vom Mitglied: Anhowi
Ich Versuch mir auch vorzustellen, wie ich mal aussehen könnte/werde 💪😁❗Und ich lese in der Community. Oft hilft das sogar. LG 
12 Sep 18 vom Mitglied: Angie859
Den Shit nicht essen! Ich esse dann einfach viiiiiel Gemüse - bevorzugt frische Erbsenschoten 😎 
12 Sep 18 vom Mitglied: carjuna
Manchmal muss man sich eben schlicht beherrschen. Oder auch nicht - Jammern ist dann aber nicht drin 😉 
12 Sep 18 vom Mitglied: DieDavi
@Caivallon Danke > klingt sehr interessant > werd nachher weiter lesen möglichst vorm Frust 🙄🤔  
12 Sep 18 vom Mitglied: Plan2024
Naja man "muss" sich ab und zu was gönnen. Ein sogenannter CheatDay wie ihn ja jeder kennt. Wenn man ihn sich nicht gönnt führt das wie ich denke zu dem sogenannten Frustessen. Wer halt vollkommen auf alles leckere verzichtet kann denke ich sowas nicht auf lange Sicht durchhalten ;-) 
12 Sep 18 vom Mitglied: Hardcore4Life
Richtig, Ungesundes ganz verbieten geht in die falsche Richtung. Bewusst und in Maßen ist die Devise 😊 Hier geht's aber viel mehr um das "falsche" Verhalten als darum, was gegessen wird. Wir wollen uns ja das Essen aus Frust, Langeweile oder Ähnlichem abgewöhnen und in die richtigen Bahnen lenken.  
12 Sep 18 vom Mitglied: Caivallon
Danke für die ganzen Tipps! Ich denke die “Bauchschmerzen“ werde ich mir an den Laptop kleben, damit ich nicht wieder so viel Fastfood bestelle :D Ja, es geht wirklich nicht darum, dass ich Heißhunger habe, dem kann ich komischerweise recht gut widerstehen Es geht ums Frustessen...finde ich grauenhaft. Die Ursache hab ich schon gefunden, nur kann ich gerade nicht viel daran ändern 
12 Sep 18 vom Mitglied: Dana Eff
Ich ergebe mich auch oft diesen Anfällen und ärgere mich hinterher..... 
13 Sep 18 vom Mitglied: AnnaBanana58

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Dana Eff's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.