Sofianimmtab's Notizen, 27 Sep 16

Ups, kleiner Erdrutsch. Freude bricht aus.
77,6 kg Bisher verloren: 18,2 kg.    Still to go: 17,7 kg.    Diät befolgt: Recht gut.
Verlust von 4,2 kg pro Woche

16 Unterstützer    Unterstützen   

1 bis 20 von 22
Kommentare 
diese Art von "Katastrophe" würde ich auch liebend gern begrüßen :) 
27 Sep 16 vom Mitglied: Ruana123
Hihi, ich auch...gut gerutscht, liebe Sofia! 👍🌞 
27 Sep 16 vom Mitglied: Viviace
super ! .... (jeden Morgen, wenn ich mein Frühstück eintrage, frage ich mich, wie Du es mit Deinen KCal schaffst)... nochmal: einen großen Blumenstrauß für Dich !! 
27 Sep 16 vom Mitglied: Reisefigur
Danke euch. Heute habe auch erstmals in einen Pulli Größe 42 gepasst. Und als ich in der Bahn saß (ich habe mich das erste Mal seit bestimmt 8 Jahren getraut, ein figurnahes knallrotes knielanges Strickkleid zu tragen), da sagte eine Frau doch glatt zu mir "Ich muss Ihnen mal ein Kompliment machen, was sie tragen sieht sehr gut aus." - Ich werde heute also den Abend über lächeln von einem Ohr zum andern. Da kann nix mehr zwischen kommen :) 
27 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab
Guten Rutsch, Vivi! :) 
27 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab
Danke! War heute auch wieder brav in der Spur ;) 
27 Sep 16 vom Mitglied: Viviace
...schönes Kompliment!!! 
27 Sep 16 vom Mitglied: Casimir123
...hab grad in Deiner Bio geschaut, was ist das? Spätdumpingsyndrom? Hab nachgelesen, aber wie wirkt sich das aus, so wie beschrieben mit Übelkeit und so? 
27 Sep 16 vom Mitglied: Casimir123
Hm, ich versuche das mal als Nichtmediziner zu erklären. Falls wer Mediziner ist, bitte verzeiht mir, wenn ich das sehr naiv umschreibe. Der Magen hat einen Pförtner, einen Verschlussmuskel quasi, der zum Darm hin geht. Der sorgt dafür, dass erst das Essen eine Weile im Magen bleibt und vorverdaut werden kann, bevor es in den Darm weitergeleitet wird. Aus verschiedenen Gründen kann dieser Pförtner seine Arbeit aber verweigern bzw nicht gut genug machen. ZB kann es angeboren sein. Es kann aber auch daran liegen, dass die Nahrung zu verflüssigt zu sich genommen wurde (deshalb wird operierten geraten, Essen und Trinken zeitlich voneinander zu trennen). Egal, was der Grund ist, die Folge ist: Das Essen kommt (ohne Vorverdauung) zu schnell in den Darm. Das ist Dumping. Nun wird unterschieden in zwei Arten. Frühdumping und Spätdumping. Ich habe beide, aber weit schlimmer das Spätdumping. Was ist das. Die Nahrung wird erst im Darm aufgespalten, dann aber ganz zügig, und auf einmal ist manchmal (je nachdem, ob man Kohlenhydrate gegessen hat oder nicht) prozentual zuviel Zucker auf einmal da. Der geht ins Blut und man hat schlagartig einen hohen Zuckerspiegel. Das macht zB stark müde, manche müssen sich dann übergeben, denen wird schlecht (Frühdumpging). Ich werde nur müde. Das passiert alles direkt nach dem Essen. Nun zum Spätdumping. Das passiert etwa 1-3 Stunden später. Der Zuckerspiegelanstieg bewirkt eine Produktion von Insulin. Insulin ist der Gegenspieler zum Zucker. Leider haben viele Menschen, ich auch, eine Insulinresistenz. Dadurch wird Insulin ausgeschüttet im Übermaß. Der Zucker wird "verbrannt", aber es wird weiter Insulin ausgeschüttet. Das führt zum Unterzucker (Spätdumping). Das geht dann auch von jetzt auf gleich. Man bekommt Symptome wie Kreislaufschwäche, schwitzen, zittern, Atembeklemmung. Ich habe deshalb immer Traubenzucker bei, für den Fall dass ich umzukippen drohe. Kurz gesagt, Spätdumping ist, wenn du etwas isst, dein Blutzucker erst schnell ansteigt, aber nach 1-3 Stunden auch ganz rasant wieder abfällt und du mit Unterzucker umkippst :) 
28 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab
Deshalb bin ich heilfroh, kein Sweeter zu sein, kein Süßesser. Aber so ein Dumping kann eben auch durch Nudeln oder anderes KH-reiches Essen ausgelöst werden. Es ist neuerdings auch widerlegt, dass Dumping nur Magenbypässler beträfe. Das kann bei Schlauchmagen-Operierten auch auftreten. Da ist es aber wohl seltener dokumentiert. Das kann man mit einem Langzeitzuckertest im Krankenhaus prüfen, ob man sowas hat. 
28 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab
...uh, das hört sich kompliziert an, ich nehme an darauf musst Du schon bei der Nahrungsaufnahme achten... 
28 Sep 16 vom Mitglied: Casimir123
Ja, da achte ich vorher drauf, damit ich nachher nicht Probleme bekomme. Aber für die Abnahme bisher ist sowas für mich locker verkraftbar. Ist lustig, im Supermarkt sehe ich auch mittlerweile nicht mehr Produkte, sondern nur noch Lebensmittel-Kategorien (Eiweiss, Kohlenhydrate, Fett). :) 
28 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab
Gestern zB habe ich Kuchen gegessen und das ging auch. Wenn man wenig ist davon und sich mit dem gähnen und etwas schwachem Kreislauf abfindet paar Stunden, dann geht auch das. Wenn man darum weiß, kann man gut damit umgehen. 
28 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab
...schön geht echt anders! Leider sehr kompliziert bei Dir. 
28 Sep 16 vom Mitglied: Casimir123
Ich empfinde das gar nicht so schlimm, weil ich durch die Abnahme soviel mehr an Lebensqualität habe. Vorher haben mich halt andere Dinge eingeschränkt. 
28 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab
...so eine schöne Einstellung!!! 
28 Sep 16 vom Mitglied: Casimir123
@Sofia...deine Sichtweise auf die Dinge gefällt mir...und so ein Kompliment fürs rote Kleid...entschädigt sicher für andere Entbehrungen...ich freu mich mit dir!! 
28 Sep 16 vom Mitglied: Ruana123
Das Kompliment war eine super Motivation, mich wieder mehr zu trauen. Modisch, farblich, überhaupt. Überhaupt ist es schön, dass Menschen noch Unbekannten einfach so nettes sagen. Das war ein toller Moment. 
28 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab
Ich find es auch schön...wenn man Anderen seine positiven Eindrücke mitteilt...und ich tue es auch gern...gerade unter Frauen ist es ja nicht ganz selbstverständlich  
28 Sep 16 vom Mitglied: Ruana123
Ja, Frauen sind oft so stutenbissig und neidisch untereinander. Ich konnte damit noch nie was anfangen. Ich möchte auch gerne anderen manchmal einfach was nettes sagen. Wenn ich etwas schön finde an/in ihnen. Menschen, die ich oftmals nicht kenne. Aber ich tue das selten, weil ich noch zu oft denke, das wirkt sicher komisch. Wer weiß, wann die dann von mir denken. So ein Bull...! Erst wenn einem das selbst widerfährt, merkt man erstmal, wie gut das tut, wie das bestärkt. 
28 Sep 16 vom Mitglied: Sofianimmtab

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Sofianimmtab's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.