LadyNice☆'s Notizen, 29 Jan 22

Leute🙆🏻‍♀️, ich brauche noch mal Nachhilfe zum Thema Fett-/Muskelabbau. Man kann doch den Muskelabbau durch genügend Proteine verhindern? Oder geht das nur, wenn man (gleichzeitig) Krafttraining macht? Über nette, fundierte Antworten würde ich mich freuen🙋🏻‍♀️
111,8 kg Bisher verloren: 12,2 kg.    Still to go: 21,8 kg.    Diät befolgt: Recht gut.

Diätkalender ansehen, 29 Januar 2022:
1642 kcal Fett: 64,31g | Eiw: 128,97g | Kohlh: 127,73g.   Frühstück: Organic Workout Mandelcreme Whey Protein mit Feiner Vanille, Ener Bio Flohsamenschalen, Ener Bio Urzeit Genuss, Ja! Skyr Natur, Jacobs Classic 2 in 1, Hunter & Gather Marine Collagen, Meßmer Brennesseltee. Mittagessen: Döner Kebab. Abendessen: Maxi Nutrition 100% Whey Protein Vanille, Netto Milch 0,3%. mehr...
Verlust von 0,5 kg pro Woche

45 Unterstützer    Unterstützen   

Kommentare 
Mit Protein konnte ich noch keinen Muskelkater besiegen, allerdings schadet Protein der Regeneration auch nicht. Hier weitere Punkte zum Muskelkater und wie man ihn vermeiden kann https://science-fitness.de/training/muskelkater 
29 Jan 22 vom Mitglied: DFens78
Ups verlesen. Die Frage war nach Muskelabbau, nicht nach Muskelkater. 😅 Ja, Protein in der Diät lindert Muskelabbau. Dennoch sollte ein gewisses Maß an Krafttraining gemacht werden. Muskeln sind für deinen Körper ein Luxusgut, welche er bevorzugt abbaut, wenn du keine Reize setzt. 2x die Woche sind völlig ausreichend für Muskelerhalt, idealer Weise baut man als Anfänger weitere Muskeln auf, anstatt zu verlieren. Nennt sich Rekomposition https://science-fitness.de/abnehmen/muskeln-aufbauen-fett-abbauen 
29 Jan 22 vom Mitglied: DFens78
Vielen Dank für den interessanten Artikel:) kannst du mir noch mal kurz helfen? Im inet gibt es überall andere Werte zum Thema Eiweißaufnahne. 0,8g pro Kilo Körpergewicht? 1g pro 1Kg Körpergewicht? Also mir geht es im Moment nur um den Erhalt. Hast du da zufällig auch noch einen guten Link zu? Im Inet findet man echt x Aussagen darüber🙅🏻‍♀️ 
29 Jan 22 vom Mitglied: LadyNice☆
Gewichtsverlust ohne Sport hat auch mit ausreichend Eiweiß, zwangsläufig Mulkelabbau zur Folge. Die genaue Menge an Sport die für Erhalt oder Aufbau nötig ist, hängt von vielen Faktoren und natürlich auch vom Alter ab. 
29 Jan 22 vom Mitglied: karsten.degen
Fundierte Seiten/Blogs kommen i. d. R. stets auf die gleichen Angaben. Man sagt, dass das Minimum bei 0,8 kg (basierend der fettfreien Maße) liegt, bei sportlich aktiven Menschen (ab 3 Std Sport die Woche) und Personen in Diäten werden meist 1,5-1,8 je kg angesetzt. Eine exakte Wissenschaft ist das imho nicht unbedingt. Sofern man keine Nierenprobleme oder Unverträglichkeiten hat, dann kann man ruhig zu 2g je kg greifen. An 0,8 würde ich mich in der Diät definitiv nicht orientieren! Zu beachten ist aber der Proteinbedarf nicht vom eigentlichen/jetzigen Gewicht bestimmt wird, sondern von der fettfreien Maße, denn Fett und Organe haben nicht den gleichen Bedarf an Protein, wie Muskeln. Wenn du eine Waage hast, die so etwas ausweist, dann hast du einen Anhaltspunkt. Falls nicht kannst zwei Methoden ran ziehen. Entweder du rechnest 0,8 auf dein aktuelles Gewicht. Oder du gehst mit 1,8 auf ein gesundes Zielgewicht. Bspws wenn du 29 Jahre, bei 1,70 m Größe bist dann läge dein Gewichtskorridor bei 57,8 - 75,1. Das entscheidet der Gusto.  
29 Jan 22 vom Mitglied: DFens78
@Karsten, danke für deine Antwort:) Ich war heute morgen auf der Körperanalysewaage und war schon etwas enttäuscht von dem Muskelverlust:/ aber man muss eben das Gesamte im Blick haben🙄 ich versuche da entgegenzuwirken. @DFens78, perfekt👍🏼 mit der Antwort kann ich super arbeiten. Danke, dass du dir immer die Mühe machst so ausführlich zu antworten. Du hast mir auf jeden Fall geholfen:)  
29 Jan 22 vom Mitglied: LadyNice☆
Sehr gern ;-) Bedenke, dass der Muskelwert der Bioampendanzwaagen eher als Richtwert zu sehen ist, als denn als exakter Wert. Bei manchen Waagen trinkst du einen Liter Wasser und dann gehen deine Muskeln um ein Kilo hoch. :D Allerdings korreliert das Gewicht schon ein wenig mit dem Muskelvolumen, nur halt nicht so sehr, wie es die Waagen einem Glauben machen wollen. 
29 Jan 22 vom Mitglied: DFens78
Denke bitte alle daran beim abnehmen genug Eiweiß zu essen sonst baut ihr Muskeln ab und das schlimmste das Herz ist auch ein Muskel 
29 Jan 22 vom Mitglied: 19Phil91
Muskeln sind faul, setzt man durch Kraftsport keinen Reiz, nimmt er ab. Zudem musst man ihn mit ausreichend Proteine versorgen. 
29 Jan 22 vom Mitglied: michelausLönneb
Ohne sport setzt es Muskelabbau, dieser kann allerdings durch genügen Protein Zufuhr verlangsamt werden👍🏼 Allerdings passiert dir da bei zwei Wochen ohne Training nicht wircklich was, vllt sieht man es optisch, ja, dass liegt dann allerdings daran, dass deine Muskelspannung komplett raus ist, welche du allerdings nach dem ersten Training direkt wieder rein bekommst 👍🏼 Also keine Sorge ein bis zwei Wochen trainingsfrei Bei sauberer Ernährung passiert deinen Muskeln nicht außer, dass etwas Spannung verloren geht 💪🏽 
31 Jan 22 vom Mitglied: kevinjä
Vielen Dank für eure Antworten:) @kevinjä, kommst du aus dem Bereich oder bist du da gerade aktiv dabei? In deiner Bio steht nichts:)  
01 Feb 22 vom Mitglied: LadyNice☆
@LadyNice Ich mache viel Sport ( Fußball, Kraftsport) und in den letzten Jahren habe ich mich sehr viel mit dem Thema Ernährung im Bereich Kraft-und Ausdauersport beschäftigt. Aber direkt in dem Bereich beschäftigt bin ich nicht. Alles über die Jahre erlesen oder teilweise auch ausprobiert😁 
01 Feb 22 vom Mitglied: kevinjä
@kevinjä, also dein Lifestyle😊👍🏼 ja, man lernt da echt nicht aus. Ich lese mich querbeet durch und stöbere auf YouTube. Da wird man vom Angebot allerdings erschlagen😵😅 
01 Feb 22 vom Mitglied: LadyNice☆

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


LadyNice☆'s Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.