kleene2309's Notizen, 23 Okt 18

# Durchhängertag (vorsicht - mimimi)

„Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen ich mich ständig selber frage....“
- Warum mach ich das eigentlich alles?!
- Wie unfair ist es, dass ich so einen niedrigen ETB (ca. 1300 kcal) habe!?
- Warum bin ich nicht einen Kopf größer?! Andere würden bei den kcal die ich zu mir nehme rasant abnehmen! Wie unfair!
- Warum hab ich die kleinen Übungen nur so schleifen lassen?!
- Wie krieg ich jetzt wieder die Kurve?!

Was war passiert...

In der Mittagspause sagte mir noch eine sehr schlanke Arbeitskollegin:
„Hast ja schon nen Zentner runter, jetzt ist aber bestimmt bald mal gut, oder?“ Ich war leicht perplex....Zentner?! Also bitte... habe ich doch insgesamt maximal „nur“ 14 kg abgenommen! Und seit Mai/Juni tat sich nun wirklich nicht mehr viel, abgesehen von den Schwankungen um 1-1,5 kg... auf und ab...
Ich fühlte mich auch sofort an das Buch „Die Fettlogik überwinden“ erinnert! Wer es kennt weiß was ich meine ;-)
Sie sprach mir aber danach auch ihren Respekt aus und auch, dass ich stolz auf mich sein kann. Was soll ich sagen - das bin ich... trotz allem! :-)
Sie wollte mir fast nicht glauben, dass ich mich immer noch im Bereich des Übergewichts befinde und ich noch lange nicht an meinem persönlichen Ziel angelangt bin!
Rein rechnerisch dürfte ich mit meinen 153 cm zwischen 44 und 57 kg wiegen.
Solche Zahlen zaubern so manchem schon mal Entsetzen auf das Gesichter. Find ich immer wieder amüsant.

Dann bin ich nach der Arbeit direkt ins Fitnessstudio gegangen. Dort bat ich den Studiobesitzer den PC zu starten, damit ich mich auf die Profiwaage stellen kann. Ich hatte vermutet, dass ich mich nicht verbessert habe.

Was dann aber kam, hatte ich so wirklich NICHT erwartet.
Was? Wie? Warum? Als ich vor ca. 1 Monat das letzte Mal dort auf die Waage ging, hatte ich einen KF-Anteil von 30% bei einem Gewicht von 63 kg (Nachmittags, mit Sportzeug, nach dem Training, auf „athletisch“ eingestellt, da ich mind. seit 6 Monaten 2x die Woche Sport treibe).
Heute bat er mich nach dem Wiegen direkt noch mal auf die Waage... weil er das Ergebnis nicht glauben konnte bzw. wollte. Ich hatte 400 Gramm abgenommen. Soweit so gut. 62,6 kg gleiche Montur wie vor 1 Monat... Geht doch. Kein „Juhu“ aber besser, als wenn ich zugenommen hätte... oder?!

ABER... was war er denn so sprachlos?! >> Ich habe sage und schreibe 3% Körperfett zugelegt…. 1,76 kg – in nur 4 Wochen!! Mein Wasser-Anteil ist weniger geworden und die Muskelmasse auch. Und mein Taillenumfang ist um 2 cm gewachsen. Und wieder habe ich an das Buch und den Ausdruck „skinny-fat“ denken müssen.
Das hat mich kurzfristig sprachlos und dann stinkig auf mich selbst gemacht. Ich reiße mich ja immerhin halbwegs zusammen im Gegensatz zu früher, wo ich sonst was gegessen habe und so weiter... Als ich gerade am PC in fatsecret reingeschaut habe, musste ich erschreckend feststellen, wie oft ich in letzter Zeit über mein Ziel von 1300 kcal gekommen bin. Wenn man immer nur die Tagesansicht ansieht, fällt einem die Häufigkeit irgendwie nicht so auf... Ups!

Außerdem: Ich habe die kleinen Übungen wie Planking, Wandstützen oder vom-Stuhl-aufstehen für die Team „WAL“-Challenge schleifen lassen, teils aus gesundheitlichen Gründen, teils aus mangelnder Motivation – dabei machen die doch grad mal nur 10-15 Minuten am Tag aus! Wo ich vor einem Monat auf TagesPunkte in Höhe von bis zu 26 P kam, so komme ich aktuell vielleicht mal auf 5 P oder so...
Ich habe zwischendurch wieder mehr Süßigkeiten gegessen. Klar... bei weitem nicht so viel, wie es früher oft vorkam, aber doch wieder mehr als zuletzt. Mein Gewicht blieb gleich, also dachte ich... ist ja alles gut! Ich war natürlich enttäuscht, dass sich mein Gewicht kaum nach unten bewegt, dachte mir aber auch: „Ok, ich komme ja meist auch nicht mehr unter meinen ETB. Dafür kann ich mich nicht beschweren!“.

Erkenntnis: Erschreckend, welch große Auswirkungen gefühlte „Kleinigkeiten“ haben können!

Dann habe ich mir in Erinnerung gerufen:
- Dein Taillenumfang ist um 7 cm geschrumpft!
- Du hast 14 kg abgenommen!
By the way.... das ist ein Verlust von mehr als 18 % von meinem absoluten Höchstgewicht (75kg). Das entspricht einer Abnahme von 90 Gramm auf jeden einzelnen deiner „Größenzentimeter“ gerechnet!
- Wann hast du es jemals zuvor geschafft, 10-15 Minuten bzw. ca. 1,2 km auf dem Laufband zu joggen, ohne Schnappatmung zu bekommen?! Nie?!
- Wann hast du jemals so lange dein Gewicht gehalten?!

… und dann bin ich auf die Trainingsfläche und habe mein Training durchgezogen :-)

FAZIT: Du hast schon viel erreicht und genau jetzt ist der Moment gekommen, an dem du dir sagst: Jetzt erst recht! Nicht aufgeben! Verlier nicht dein Ziel aus den Augen – du tust das für dich - und nur für dich – für niemanden sonst!!! Krone richten und wieder aufi!!
Und ab sofort auch wieder mit mehr Achtsamkeit, was die Kleinigkeiten angeht, die das große Ganze ausmachen! :-)

Diätkalender ansehen, 23 Oktober 2018:
1184 kcal Fett: 40,49g | Eiw: 115,63g | Kohlh: 91,49g.   Frühstück: Milbona Reine Buttermilch, Kaffee, Milch 1,5%. Mittagessen: Heidelbeeren, Aldi Nord Le Coq De France, Gekochtes Ei, Zucchini, Rote Paprika, Aldi Norwegisches Lachsfilet, Davert Kokosblütenzucker, Tangerinen (Mandarinen, Leicht gezuckert, Konserviert), Aldi Magerquark. Abendessen: All Stars Hy-pro 85 Vanille, REWE Beste Wahl Entrahmte H-Milch 0,3% Fett. mehr...
388 kcal Bewegung: Laufband - 45 Minuten, Samsung Health - 23 Stunden und 15 Minuten. mehr...



     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


kleene2309's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.